Private Krankenversicherung
Ich bin demnächst selbstständig und möchte eine private Krankenversicherung abschließen, weil eine private Krankenkasse günstiger ist als die gesetzliche Krankenkasse. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Frage ob ich Krankentagegeld mitversichern sollte oder nicht. Vielleicht kann mir ja da jemand einen Rat geben.
Du kannst Dich privat krankenversichern, aber ob Krankentagegeld sein muss, musst Du Dir gut überlegen. Das ist einerseits relativ teuer und andererseits wirst Du als Selbstständiger eh bemüht sein zu arbeiten und die leistung von Krankentagegeld nicht zu beanspruchen.
Aber im Fall der Fälle ist es durchaus angenehm auch für einen Selbstständigen, wenn er wegen Krankheit keine Einnahmen hat und dafür Krankentagegeld bekommt. Aber das muss jeder, der eine private Krankenversicherung wählt für sich selbst entscheiden.
Ich hatte vergessen, mich zu melden. Sorry dafür. Ich hatte mich für das erste für eine private Krankenversicherung ohne Krankentagegeld entschieden. Ich habe einen Krankenversicherungsvergleich und mich für das günstigste Angebot entschieden. Bisher bin ich sehr zufrieden. Bei meiner Versicherung bekomme ich sogar einen großen Teil meiner gezahlten Beiträge zurückerstattet, da ich nicht oder selten zum Arzt musste.
Welche private Krankenversicherung
Welche private Krankenversicherung ist denn die günstigste? Ich möchte mich auch privat versichern.
Beste private Krankenversicherung
Welche die beste private Krankenversicherung ist kann man nicht pauschal sagen. Du musst das für Dich beste Angebot finden. Das kann für jeden einen andere private Krankenkasse bieten. Am besten machst Du einen Versicherungsvergleich. Im Internet findest Du Vergleichsseiten, die es einfach machen aus allen Angeboten den günstigsten zu finden. Hier kannst Du Einen Versicherungsvergleich machen: Private Krankenversicherung Vergleich. Da habe ich das für mich auch gemacht.
Re: Private Krankenversicherung
Ok. Danke schön.
Re: Private Krankenversicherung
wenn ich da nochmal einhaken dürfte...ich habe gehört das die meisten auf schnauze fallen mit den privaten. In einer gesetzlichen biste wesentlich günstiger dabei zumindest auf lange sicht gesehen. solltest dir die mühe machen die tarife auch unter einbezug des schlimmsten falles zu berechnen. gerade bei zähnen und längeren kkh aufenthalten kann dich eine private versicherung arm machen. überlegs dir gut! denn wenn de erstmal aus ner gesetzlichen raus bist kommste net wieder rein!
Wechsel in Private Krankenversicherung
Wieso? Die Beiträge stehen doch fest. Selbst bezahlt man nur soviel, wie die Selbstbeteiligung hergibt. Man kann natürlich auch eine Krankenversicherung ohne Selbstbeteiligung abschließen. Aber die ist dann teurer. Umso jünger man ist, desto mehr lohnt sich eine private Krankenversicherung. Für ältere Menschen macht ein Wechsel dagegen in den meisten Fällen wenig Sinn. Zum Beispiel dürfte ein Wechsel für einen 55-jährigen von der gesetzlichen KV in eine private KV in den meisten Fällen ungünstig sein.
TheDarkness hat schon Recht. Man sollte sich natürlich gut überlegen, ob man in eine private Krankenversicherung wechselt oder in der gesetzlichen KV bleibt. Besonders ältere Versicherte müssen da abwägen. Aber für jüngere ist der Wechsel in die private KV immer günstiger. Man erhält bessere Leistungen für weniger Geld. Und wenn man als schlimmsten Fall mal annimmt, das man ein Sozialfall wird, kommt man auch wieder in die gesetzliche KV zurück. Als Harz 4 Empfänger ist man automatisch wieder in der gesetzlichen Krankenversicherung.