Private Krankenversicherung

Hier geht es um Geld, Finanzen, Anlagen und allem was damit zusammen hängt, wie Versicherungen, Banken, Bankkonten usw...

Beitrag von alextarootchie » Mo 2. Jan 2012, 22:22

Na für mich war es klar, dass ich sofort mit meiner Anmeldung des Gewerbes auch eine private Krankenversicherung abschließe. Die PKV kommt mich deutlich billiger als freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben. Und das bei erheblich besseren Leistungen. Ich will nie mehr zurück in die gesetzliche.

Re: Private Krankenversicherung

Beitrag von Youngster » Mo 9. Jan 2012, 19:27

Ich bin jetzt seit 15 Jahren selbständig und seit dem ersten Tag privat versichert. Das Geld was ich bisher gegenüber der AOK gespart habe ist enorm, wenigstens 50% monatlich. Da nehme ich die schrittweisen Erhöhungen der Beiträge gerne in Kauf. Dazu kommt dass ich von heute auf morgen einen Zahnarzttermin bekomme, bei Kassenpatienten ja fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe neulich als letzter den überfüllten Warteraum eines Orthopäden betreten und wurde als erster aufgerufen. Die Gesichter der anderen möchte ich lieber nicht beschreiben :)

Beitrag von Jaiq » Fr 13. Jan 2012, 02:53

Ganz genau so sehe ich das auch. Privat Krankenversichert zu sein, habe ich nie bereut.

Moderator

Re: Private KV

Beitrag von 0rtlieb » Do 19. Jan 2012, 07:18

Ich habe hier mal etwas aufgeräumt und Beiträge, die nicht direkt mit privaten Krankenversicherungen zu tun haben abgetrennt. Hier wird bitte ausschließlich über private KV diskutiert.
Werben im Forum Young-News: Werbung buchen.

Beitrag von MCNils » Mo 30. Jan 2012, 15:47

Youngster hat geschrieben:Ich bin jetzt seit 15 Jahren selbständig und seit dem ersten Tag privat versichert. Das Geld was ich bisher gegenüber der AOK gespart habe ist enorm, wenigstens 50% monatlich. Da nehme ich die schrittweisen Erhöhungen der Beiträge gerne in Kauf. Dazu kommt dass ich von heute auf morgen einen Zahnarzttermin bekomme, bei Kassenpatienten ja fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe neulich als letzter den überfüllten Warteraum eines Orthopäden betreten und wurde als erster aufgerufen. Die Gesichter der anderen möchte ich lieber nicht beschreiben :)
Gebe dir da vollkommen Recht, Youngster! Es ist echt enorm, was man als privatversicherter gegenüber den Kassenpatienten sparen kann. Ich bin auch seit ca. einem Jahr neben meinem Studium selbstständig und war auch erstaunt, was mit der richtigen Wahl der privaten Krankenversicherung zum Teil einzusparen ist (Krankenversicherung vergleichen: Private Krankenversicherung Vergleich) Der Unterschied im Wartezimmer ist mir eigentlich gar nicht sooo wichtig, weil ich bisher zum Glück eh noch nicht so oft bei Arzt gesessen habe, aber natürlich ist auch das ein sehr schöner Nebeneffekt. Die anderen haben doch aber alle bestimmt ein sehr langes Gesicht gemacht oder?

Beitrag von TimFranke » Mo 30. Jan 2012, 20:30

ich bin ebenfalls begeistert von meiner PKV. Habe den Wechsel nie bereut.

Beitrag von Zhaom » Mi 14. Mär 2012, 12:23

Kann mich euch nur anschliessen. Bin absolut begeistert von meiner pkv. habe mir damals die billigste versicherung rausgesucht und zugeschlagen :-)

Beitrag von Bermann » Di 18. Feb 2014, 12:14

Und wenn man als schlimmsten Fall mal annimmt, das man ein Sozialfall wird, kommt man auch wieder in die gesetzliche KV zurück. Als Harz 4 Empfänger ist man automatisch wieder in der gesetzlichen Krankenversicherung.
Das ist so nicht richtig, Man kommt nur bis zum Alter von höchstens 55 Jahren in die gesetzliche KV zurück. Das gilt auch für Hartz IV Empfänger. Die bekommen dann entsprechend ihre PKV Beiträge vom Amt bezahlt, allerdings nur für den Mindestschutz. Alles, was da drüber hinausgeht, müssen sie dann entweder selbst zahlen (von Hartz IV so gut wie unmöglich) oder eben abstoßen. Das ist auch immer beim PKV Wechsel zu beachten - schließlich muss man sich im extremsten Fall noch an die Kündigungsfristen halten.

Antworten