Geld anlegen

Hier geht es um Geld, Finanzen, Anlagen und allem was damit zusammen hängt, wie Versicherungen, Banken, Bankkonten usw...
Geld anlegen

Beitrag von Andreas82 » Fr 12. Okt 2012, 04:31

Geld anlegen

Ich würde gern etwas Geld anlegen und überlege mir, was da wohl das beste ist. Vielleicht kann mir der eine oder andere ja einen Tipp geben, was Kapitalanlage betrifft. Was gibt es für Möglichkeiten, wenn man etwas Geld anlegen möchte, sagen wir mal einige tausend Euro, ohne dabei ein allzu großes Risiko einzugehen? Das Risiko einen Verlust zu erleiden soll möglichst gering sein. Mir ist klar, dass es die besten Renditen nur für Anlagen gibt, die auch risikobehaftet sind. Mir ist mehr an Sicherheit als an Spitzenrenditen gelegen.

Re: Geld anlegen

Beitrag von wildandpeacy » Di 16. Okt 2012, 15:54

Also ich würde das Geld nicht für einen langen Zeitraum fest anlegen. Das wäre mir viel zu riskant, weil man nicht weiss, was passieren wird. Ich würde es auf ein Tagesgeldkonto geben. Dort gibt es noch die höchsten Zinsen. Ein bisschen Gold würde ich mir von dem Geld aber auch kaufen.

Beitrag von Alex » Di 16. Okt 2012, 18:28

Also ich betrachte ein Tagesgeldkonto nicht als Geldanlage. Die Rendite ist so gering, dass sie nicht einmal die Inflationsrate deckt. Viel mehr sehe ich das als Möglichkeit Geld zu parken. Das macht man nur mit einem Teil seines Vermögens, nämlich mit soviel, wie man meint kurzfristig zur Verfügung haben zu wollen.

Zur Anlage von Geld würde ich zum Streuen raten. Das ist natürlich auch von der Anlagesumme abhängig, die man zur Verfügung hat. Aber Grundsätzlich würde ich, wenn langfristig angelegt werden soll, einen Teil in Aktien zukunftsträchtiger Unternehmen anlegen, wie zum Beispiel in erneuerbare Energien und auch etwas in DAX-Werte mit guten Zukunftsaussichten. Einen weiteren Teil kann man durchaus auch in Gold und Silber anlegen.

Beitrag von yourlifeisfree » Mi 17. Okt 2012, 14:09

Ich würde ein Tagesgeldkonto schon als Geldanlage betrachten. Gerade bei den Direktbanken bekommt man noch etwas mehr als 2%. Zudem finde ich Inflationsanleihen ganz interessant, weil sich der Zins dort anpasst. Bei Aktien wäre ich vorsichtig. Die sind in letzter Zeit so stark gestiegen, dass da nicht mehr viel Luft nach oben ist.

Beitrag von sukapizafour » Mi 17. Okt 2012, 18:46

Hey,
das mit der Geldanlage ist heutzutage wirklich schwierig. Von einem Bankberater würde ich mir aber nicht alles andrehen lassen. Auf einem Tagesgeldkonto würde ich auch nur Geld parken, dass ich kurzfristig nicht brauche. In Rohstoffe würde ich auf jeden Fall etwas investieren, denn die Preise werden bestimmt in Zukunft bestimmt steigen.
LG

Beitrag von freakyboy » Fr 19. Okt 2012, 12:59

Auf diese Anlagen, bei denen 8 oder 9 Prozent im Jahr versprochen werden, würde ich nicht unbedingt vertrauen. Oftmals werden diese Ziele dann doch nicht erreicht. Ich werde nur seriöse Sachen machen. Auch wenn es weniger Rendite gibt, aber dafür sicher. Ich würde auch in Rohstofe investieren. Dass die weiter steigen ist ziemlich sicher.

Beitrag von annkathrin » Mo 22. Okt 2012, 16:58

Ich habe auch gehört, dass solche Immobilienfonds eine relativ sichere Anlageform sind. Dort gehst du auch auf Nummer sicher und die Werte der letzten 20 Jahre haben gezeigt, dass die Werte eben Schritt für Schritt ansteigen und Du dort kein größeres Risiko eingehst.

Geldanlage

Beitrag von User01 » Sa 10. Nov 2012, 15:19

Also ich würde immer streuen. Mann sollte nie alles auf eine Karte setzen. Auch nicht auf Immobilienfonds. Eine gesunde Mischung zu finden ist ein guter Rat, den man befolgen sollte. Es geht ja nicht allein um die höchstmögliche Rendite, sondern auch und besonders um Sicherheit.

Beitrag von A-Team » Sa 5. Jan 2013, 19:38

Andreas82 hat geschrieben:Geld anlegen

Ich würde gern etwas Geld anlegen und überlege mir, was da wohl das beste ist. Vielleicht kann mir der eine oder andere ja einen Tipp geben, was Kapitalanlage betrifft. Was gibt es für Möglichkeiten, wenn man etwas Geld anlegen möchte, sagen wir mal einige tausend Euro, ohne dabei ein allzu großes Risiko einzugehen? Das Risiko einen Verlust zu erleiden soll möglichst gering sein. Mir ist klar, dass es die besten Renditen nur für Anlagen gibt, die auch risikobehaftet sind. Mir ist mehr an Sicherheit als an Spitzenrenditen gelegen.
Hi Andreas82, welchen Rat hast du befolgt? Wie hast du dein Geld inzwischen angelegt, wenn man fragen darf.

Geld anlegen

Beitrag von brarar » Mi 16. Jan 2013, 05:11

Ich bin auch der meinung, man soll sein geld aufteilen auf verschiedene Anlageformen. Ich habe Teile jeweils in Aktien und Fonds, in physisches Gold, eine Eigentumswohnung und in Festgeld angelegt.

Antworten