Internet des Nachbarn per WLAN mit benutzen?

Netzwerktechnik: Lan, Wlan, Router...
Antworten
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 11:39

Internet des Nachbarn per WLAN mit benutzen?

Beitrag von Lichtlampe » Sa 25. Apr 2009, 22:57

WLAN Sicherheit...
Ist es erlaubt, per WLAN des Nachbar ins Internet zu gehen, wenn dieser sein WLAN nicht verschlüsselt hat?

Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 05:42

Re: Internet des Nachbarn per WLAN mit benutzen?

Beitrag von Susann » So 26. Apr 2009, 23:25

Ist es erlaubt, in ein fremdes Auto einzusteigen und damit loszufahren, wenn es nicht abgeschlossen ist und der Schlüssel steckt? Nein? Siehste... und ebenso wenig kannst Du einfach den Internetanschluss Deines Nachbarn benutzen. Dieser mag zwar ähnlich fahrlässig handeln, wie derjenige der sein Auto offen stehe lässt mit eingestecktem Schlüssel, was Dir aber noch lange nicht das Recht gibt das auszunutzen. Du machst Dich trotzdem strafbar.

Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 11:37

Re: Internet des Nachbarn per WLAN mit benutzen?

Beitrag von Supermario » Fr 8. Mai 2009, 04:04

Das ist so nicht richtig. Während Du das Auto dem Besitzer entziehst und er es nicht nutzen kann, kann der Nachbar sein WLAN ja auch weiter nutzen, wenn Du mitsurfst.

Da es sehr viele offene Hotspots gibt, die eben offen sind, damit jeder surfen kann, kann man nicht unbedingt davon ausgehen, das ein Nutzer unbedingt erkennt, das es sich um ein privates WLAN handelt. Jemand, der keinerlei Maßnahmen ergreift um den Zugang zu seinem WLAN zu erschweren, erweckt den Eindruck, dass es sich um einen absichtlich offenen Hotspot handelt. Von daher handelt wer offene WLAN zum surfen nutzt nicht zwangsläufig illegal.

Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Sep 2010, 14:20

Re: Internet des Nachbarn per WLAN mit benutzen?

Beitrag von amsel » Di 28. Sep 2010, 14:45

Das öffnet ja dem heimlichen Mitsurfen Tür und Tor.

Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 11:37

WLAN mitbenutzen

Beitrag von Supermario » Di 28. Sep 2010, 15:19

Wieso denn? Wenn ich nicht möchte, das jemand mitsurft und meinen Internetzugang benutzt, kann ich das doch ganz einfach erreichen und auch aller Welt anzeigen, indem ich eine Verschlüsselung für mein WLAN einrichte. Das kann jeder WLAN-Router der letzten 10 Jahre. Mindestens ist WEP möglich. WEP ist zwar nicht sicher, aber zum einen besser als gar nichts, da die Mitbenutzung zumindest erschwert wird und zum anderen ist die Mitnutzung damit auf jeden Fall illegal, da durch die Verschlüsselung zu erkennen ist, das eine Mitnutzung unerwünscht ist. Wer die Verschlüsselung umgeht, handelt illegal.

Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 00:47
Wohnort: prezent

WLAN des Nachbarn mit benutzen?

Beitrag von grieryinc » Fr 6. Mai 2011, 12:47

Während vor einigen Jahren noch viele private WLAN unverschlüsselt waren, sind die Benutzer inzwischen aufgewacht. Heute findet man kaum noch unverschlüsselte WLAN. Auch das nicht sichere WEP wird kaum verwendet. Die meisten verschlüsseln ihr WLAN mit WPA2 oder zumindest WPA. WPA gibt es auch schon seit 2002.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast