iPhone Jailbreak legal

Alles was mit Handy & Mobilfunk zu tun hat
Antworten
iPhone Jailbreak legal

Beitrag von lolo » Fr 16. Apr 2010, 06:28

iPhone Jailbreak legal oder illegal

Ein Jailbreak für iPhone oder iPad ist eine feine Sache. Wer einmal einen jailbreak hatte, will ihn nicht mehr missen. Man kann den alternativen AppStore Cydia nutzen und so Apps installieren, die normalen Nutzern von iPhone, iPad und iPod touch versagt bleiben. Aber mir ist noch nicht gant klar, ob das jailbreaken legal ist. Deshalb meine Frage, ist der iPhone Jailbreak legal oder illegal? Das Apple vom iPhone Jailbreak nicht begeister ist bzw. sogar gegen den Jailbreak ist, dürfte ja klar sein. Aber ist ein Jailbreak erlaubt von Gesetzeswegen? Ist der Jailbreak in Deutschland legal oder illegal?

iPhone Jailbreak illegal

Beitrag von OHO » Fr 16. Apr 2010, 22:14

Ich denke nicht dass ein jailbreak illegal ist. Zumindest in Deutschland nicht. Man hat das iPhone, iPad oder iPod schließlich gekauft und bezahlt. Also ist es das Eigentum des Käufers. Man kann man mit seinem Eigentum machen, was man will.

iOS Jailbreak Gesetz

Beitrag von Schmitty » Mo 25. Okt 2010, 21:36

Die Nutzung eines iOS Jailbreak ist laut Gesetz nicht verboten. Allerdings kann es sein, dass Apple Garantie- oder Gewährleistungsansprüche ablehnt, wenn für das entsprechende Gerät ein Jailbreak verwendet wurde. Allerdings lässt sich ein Jailbreak auch wieder rückgängig machen, so dass man nachträglich nichts mehr davon sieht. Es handelt sich ja bei einem jailbreak nicht um einen Hardware-Eingriff, sondern lediglich um eine Modifikation der Software.

Jailbreak Raubkopien

Beitrag von amsel » Mo 25. Okt 2010, 21:36

Der Jailbreak selbst ist nicht illegal denke ich. Raubkopien von kostenpflichtiger Software sind es schon.

Jailbreak riskant

Beitrag von Monkey » Di 26. Okt 2010, 16:43

Mir ist ein Jailbreak zu riskant. Ich lasse mein iPhone lieber unverändert.

ist ein iPhone Jailbreak legal?

Beitrag von lisl » So 21. Okt 2012, 13:07

Ich lese immer wieder, das Apple sagt, ein Jailbreak sei illegal. Kann jemand mit Bestimmtheit sagen wie sich das nun verhält? Ist die Verwendung eines iPhone Jailbreak legal oder nicht?

Jailbreak ist legal

Beitrag von UweM » So 21. Okt 2012, 13:35

Ein Jailbreak ist nicht illegal.

Situation in den USA

Die amerikanische Bürgerrechtsorganisation EFF hat vor einiger Zeit beim Copyright Office einen Antrag auf die Legalisierung des Jailbreaks gestellt und ein Urteil dazu angestrebt. Mit dem Urteil wurde die Legalisierung des Jailbreaks in den USA erreicht.

Situation in Deutschland

Die Legalisierung des Jailbreaks in den USA hat keinen Einfluss auf die Situation in Deutschland. Hier ist die Rechtslage nicht eindeutig geklärt. Allerdings meinen Rechtsexperten, das bei Verwendung eines Jailbreaks auch in Deutschland keine strafrechtlich relevanten probleme auftreten dürften. Bisher ist auch kein Fall bekannt geworden in dem Apple gegen einen Nutzer eines gejailbreakten Gerätes vorgegangen ist.

Apple Endbenutzer-Lizenzvertrag - Garantie und Gewährleistung

Ein anderes Thema ist Garantie und Gewährleistung. Apple bezeichnet einen Jailbreak als "Nicht autorisierte Veränderungen des iOS als Hauptursache für Instabilität, Dienststörungen und andere Probleme". Apple sieht einen Jailbreak als eine nicht autorisierte Veränderung des iOS, welche eine Verletzung des Endbenutzer-Lizenzvertrags für das iPhone, iPad und iPod darstellt. Daher weist Apple darauf hin, dass seitens Apple jeglicher Service für ein iPhone, ein iPad oder einen iPod touch abgelehnt könnte, auf dem nicht autorisierte Software installiert wurde.

Jailbreak rückgängig machen

Ein Jailbreak kann jederzeit ganz einfach rückgängig gemacht werden. Dazu muss man lediglich per iTunes die iPhone-Firmware wiederherstellen. Apple ist dann nicht in der Lage festzustellen, ob das iPhone vorher mal einen Jailbreak verwendet hatte.

iPhone Jailbreak ist legal

Beitrag von lisl » So 21. Okt 2012, 21:14

Endlich mal eine klare und ausführliche Aussage dazu, ob man sich mit einem Jailbreak strafbar macht oder nicht. Super.

Antworten