Schlaganfall erkennen

Hier wird über alles was mit Gesundheit und Medizin zu tun hat gredet.
Antworten
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 22:34

Schlaganfall erkennen

Beitrag von koala » Mi 29. Apr 2009, 22:40

Einen Schlaganfall rechtzeitig erkennen

Einen Schlaganfall rechtzeitig erkennen, kann Leben retten. Bei einem Schlaganfall kommt es auf schnelle Hilfe an. Es kann vorkommen, jemand fällt hin, man hilft ihm hoch und derjenige versicherte allen, dass alles in Ordnung und er oder sie nur gestolpert sei. Die Person scheint äußerlich normal. Doch später nach einigen Stunden verschlechtert sich ihr Zustand, sie wird ins Krankenhaus gebracht und verstirbt schließlich. Hätten die beim Sturz Anwesenden gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls erkennen kann, könnte die betreffende Person noch leben.
Neurologen meinen, wenn sie innerhalb von 3 Stunden nach einem Schlaganfall zum Schlaganfallopfer kommen, kann die Auswirkung eines Schlaganfalls aufgehoben werden. Entscheidend sei es, den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln. Dazu muss ein Schlaganfall natürlich erst einmal erkannt werden.

Zeichen für einen Schlaganfall

- Bitte die Person, zu lächeln. Gelingt ihr das nicht, ist das ein Zeichen das Sie einen Schlaganfall erlitten hat.

- Lass die Person einen normalen Satz zu sprechen, wie: "Es ist ein schöner Abend um spazieren zu gehen." Gelingt ihr das nicht, ist das ein Zeichen dafür, das Sie einen Schlaganfall erlitten hat.

- Lass die Person beide Arme zu heben. Kann sie das nicht oder nicht gleichmäßig, ist das ein Zeichen das Sie einen Schlaganfall erlitten hat.

- Lass die Person ihre Zunge heraus zu strecken. Ist die Zunge gekrümmt und windet sich von einer Seite zur anderen, ist das ebenfalls ein Zeichen dafür, das Sie einen Schlaganfall erlitten hat.

Wenn die betreffende Person Probleme bei einem oder allen dieser Punkte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

Mit diesem Wissen können sehr viele Menschen gerettet werden, denn auf die erste Hilfe kommt es bei einem Schlaganfall an.

Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 14:48

erste Hilfe Schlaganfall

Beitrag von Wuesel » Mi 29. Apr 2009, 23:56

Meine Oma hatte einen Schlaganfall als ich noch ein Kind war. Sie ist kurze zeit später gestorben. Auch da wurde der Schlaganfall zu spät erkannt, so dass sie erst einen Tag nach dem Schlaganfall ins Krankenhaus kam. Das war schon zu spät, so dass man sie nicht mehr retten konnte.

Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Apr 2010, 21:58

Schlaganfall erkennen

Beitrag von Razor » Di 15. Jun 2010, 12:32

Gut zu wissen. Wer weiß, wen man mit dem Wissen mal helfen kann. Super.

Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 02:37

Schlaganfall behandeln

Beitrag von Nagel » Sa 31. Jul 2010, 14:39

Wenn ein Schlaganfall rechtzeitig behandelt wird, sind die Heilungs- und Genesungschancen recht gut. Je eher umso besser.

Beiträge: 19
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 15:08
Wohnort: Heilbronn

Schlaganfall erkennen

Beitrag von vidke » Sa 10. Nov 2012, 00:43

Wir hatten kürzlich einen Schlaganfall bei jemanden in der Familie. Weil der Notarzt schnell gerufen wurde, ging alles gut ab. Der behandelnde Arzt im Krankenhaus meinte, dass es ein Glück war, den Patienten so schnell behandeln zu können.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast