PC schaltet sich aus

Alles was mit Computer-Hardware zu tun hat. Probleme, News
Antworten
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:11

PC schaltet sich aus

Beitrag von Kernie » Do 30. Apr 2009, 03:13

Neuerdings schaltet sich mein PC dauernd aus. einfach so, nachdem er eine Weile läuft. Besonders wenn ich eine DVD brenne oder ein Video encodiere.

Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Dez 2008, 09:09

Computer schaltet ab

Beitrag von Ranger » So 17. Mai 2009, 18:19

Guck mal nach Deinen Temperaturen. Ich meine die Temperatur Deiner CPU. Kannst Du zum Beispiel mit Everest auslesen. Der Computer schaltet ab, wenn Die CPU zu heiß wird, um weiteren schaden zu vermeiden. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit.

Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 08:14

CPU zu heiß

Beitrag von Barschi » Do 22. Apr 2010, 02:32

Ich hatte das gleiche Problem. Der PC schaltete sich immer öfter von alleine aus. Das Überprüfen der Temperaturen ergab, das der Prozessor fast 100° C warm war und das der Rechner dann ausging. Als ich das Gehäuse geöffnet habe, sah ich warum das so war. Der Lüfter und Kühler für die CPU war vollkommen zu mit Dreck. Ein regelrechter Pelz. Nachdem ich das gereinigt habe, war das Hitzeproblem Vergangenheit und der Computer schaltet auch nicht mehr ab. Danke für den Tipp.

Beiträge: 21
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 14:47

Re: PC schaltet sich aus

Beitrag von Frank_P » So 16. Sep 2012, 17:57

Auf die Temperaturen von CPU und Komponenten sollte man immer ein Auge haben. Lüfter und Kühlkörper können mit der Zeit auch einstauben und nicht mehr ausreichend kühlen. Wenn die CPU überhitzt, wird der Rechner instabil oder schaltet sich ab.

Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Dez 2008, 19:11

Re: PC schaltet sich aus

Beitrag von Kernie » Fr 5. Okt 2012, 02:36

Ja, bei mir war es damals tatsächlich ein Problem mit der Wärmeableitung. Ein größerer Kühler auf der CPU hat Abhilfe geschaffen.

Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:23
Wohnort: Cyberspace

Re: PC schaltet sich aus

Beitrag von Boole » Fr 5. Okt 2012, 14:15

Hin und wieder muss so ein PC auch mal gereinigt werden. Im Laufe der Zeit sammelt sich da allerhand Staub, besonders die Lüfter und Kühlkörper setzen sich zu, so dass eine ausreichende Kühlung nicht mehr gewährleistet ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste