Computer ist langsam
In letzter Zeit ist mein Computer sehr langsam geworden. Teilweise dauert es einige Minuten, bis er auf eine Eingabe reagiert. Woran könnte es liegen, das mein Rechner langsam geworden ist? Sorry, ich habe nicht viel Ahnung von Computern, aber es nervt, dass mein PC so langsam ist.
Das kann einige Ursachen haben. Zu wenig Arbeitsspeicher, während Du in letzter Zeit mehr Programme gleichzeitig oder speicherintensive Anwendungen laufen lässt. Oder eine sehr stark fragmentierte Festplatte... Fehlerhafte Treiber wären auch denkbar. Auch Viren kommen in Frage. Ein Viren-verseuchter Rechner ist oft sehr langsam. Vielleicht kannst Du mehr Angaben zu Deiner Hardware, Betriebssystem und gestarteter Software machen.
Also ich habe einen Athlon 2600+ und 512 MB Arbeitsspeicher. Ich verwende Windows XP Home Edition als Betriebssystem. Virensuche mit Antivir ergab keine Treffer.
Vorwiegend tritt das Problem, dass mein Rechner extrem langsam wird, dann auf, wenn ich mehrere Programme zugleich geöffnet habe. Das ist dann wohl zu viel für meinen nicht mehr ganz neuen Computer.
Vorwiegend tritt das Problem, dass mein Rechner extrem langsam wird, dann auf, wenn ich mehrere Programme zugleich geöffnet habe. Das ist dann wohl zu viel für meinen nicht mehr ganz neuen Computer.
Die 512 MB Arbeitsspeicher sind sehr wahrscheinlich das Problem. Das ist zu wenig RAM. Du solltest auf mindestens 1 GB RAM aufrüsten, besser wären 2 GB. Ob sich ein Aufrüsten für Dich noch lohnt, musst Du selbst entscheiden. Aber Speicher ist nicht sehr teuer und mehr Speicher beschleunigt Dein System enorm.
Genau wie Biggy sagt... Zu wenig Arbeitsspeicher. Wenn Du einen Speicherriegel-Steckplatz frei hast, kaufe weiter 512 MB, evtl. auch 2x 1GB. Es wäre gut zu wissen, welches MotherBoard Du hast und was für RAM verbaut ist. Ich tippe mal auf 2x 256 MB DDR-Ram.
Das Problem hatte ich auch mit meinem älteren Zweit-PC. Nachdem ich den Arbeitsspeicher von 512 MB auf 2 GB RAM aufgerüstet habe, lief der alte Rechner wie ein Uhrwerk.