Aspire 7520 G Grafikkarte aufrüsten
Da mein Notebook ein Aspire 7520 G ist, interessiere ich mich dafür, ob man beim Aspire 7520 G die Grafikkarte aufrüsten kann. Derzeit ist eine Nvidia Geforce 8400 M im Laptop verbaut, ich hätte gern eine Geforce 8600 M oder auch eine 9600 M, falls das möglich ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch der Grafikkarte beim Aspire 7520 G oder bei ähnlichem Notebook? Kann ich die Notebook-Grafikkarte aufrüsten?
Notebook Grafikkarte aufrüsten
Bei Notebooks ist das Aufrüsten der Grafikkarte oft nicht möglich, da die Grafikchips auf dem Mainboard aufgelötet sind. Aber es gibt auch Notebooks mit gesteckter Grafikkarte, wo man diese austauschen kann. Ich kenne das Acer Aspire 7520 G nicht und kann Dir daher nicht sagen, ob dort die Grafikkarte gesteckt ist. Wenn sie gesteckt ist, muss sie dem MXM Standard entsprechen. Es gibt Grafikkarten mit MxM I, MXM II und MXM III Standard... solche Grafikkarten können durch entsprechende Notebookgrafikkarten mit gleichem MXM Standardersetzt werden. Zusätzlich muss man aber noch beachten ob Stromversorgung und Kühlung für die geplante neue Grafikkarte ausreichen. Vor Umbau der Grafikkarte genau informieren.
Man kann beim Aspire 7520 G die Grafikkarte aufrüsten. Es ist ein MXM II Slot. So dass man jede MXM 2 Karte einsetzen könnte. ...könnte, wenn da nicht noch die Frage mit der Stromversorgung und der Kühlung wäre, die ja auch schon mein Vorredner angesprochen hat. Beides muss nämlich ebenfalls für die neue Karte, die ja stärker und Stromfressender sein wird ausreichen. Da kann es oft zu Problemen kommen. So ist von einer GeForce 9600 M abzuraten beim Aspire 7520 G, da hier die Spannungswandler zu schwach sind. Das heißt, es ist möglich, dass die Karte nicht vernünftig läuft oder aber, dass die Spannungswandler Schaden nehmen, also zerstört werden, was ein Motherboard-Tausch notwendig machen würde. Auch reicht wahrscheinlich die Kühlung beim Aspire 7520 nicht aus, da ja mehr Leistung auch mehr Verlustwärme bedeutet. Also besser Finger weg von der 9600 M. Gut bedient ist man mit einer geForce 8600 M oder aber wenn es eine ATI Karte sein soll, mit einer Mobility Radeon HD 3650...
Aspire 7520 G - GF 8600 M aufrüsten
Ich habe bei meinem Aspire 7520 G zuerst eine GF 9600 M eingebaut, die aber nicht so richtig lief. Dann entschloß ich mich eine GF 8600 M aufrüsten. Die läuft in meinem Notebook heute noch wunderbar. Aber auch hier sollte man aufpassen, das die Lüftungsschlitze immer frei liegen und man sollte die Lamellen der Kühlung regelmäßig säubern und von Staub befreien.
Aspire 7520 G Grafikkarte aufrüsten
Ich habe noch ein Aspire 7520 G Notebook mit einer 8400 M in Benutzung. Würde eventuell meine Grafikkarte aufrüsten, aber macht das heute noch Sinn? Ich meine vom Kosten - Nutzen Standpunkt aus gesehen. Vielleicht kaufe ich besser ein neues Notebook.
Ich würde in ein altes Notebook nichts mehr investieren. Kauf Dir lieber ein neues Notebook und verkaufe Dein altes.
Acer Aspire 7520 G mit GeForce 9600M
Ich habe bei meinem Aspire 7520 G keine Probleme mit der GF 9600 M.
Re: Aspire 7520 G Grafikkarte aufrüsten
Bei einigen scheint die GF 9600 M problemlos zu laufen, bei anderen hört man nur von Problemen. Insgesamt ist es mir zu heikel eine GF 9600 M einzubauen.