Selbstständig trotz Arbeitsplatz
Kann ich mich trotz einer festen Arbeitsstelle selbstständig machen? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen und was beachten. Muss ich unbedingt ein Gewerbe anmelden?
Re: Selbstständig trotz Arbeitsplatz
Wer selbstständig arbeitet und Gewinn erzielen möchte, muss ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen. Ausserdem solltes Du Dir die Zustimmung von Deinem Arbeitgeber holen. Der könnte nämlich Einwände haben und Dir die Aufnahme einer weiteren beruflichen Tätigkeit, egal ob unselbstständig oder selbständig untersagen, wenn er meint das Deine Leistungsfähigkeit darunter leidet.
Danke für die schnelle Antwort.
Das ich den Arbeitgeber fragen muss, ob ich ein Gewerbe machen darf, bzw. mich selbstständig machen, ist mir ganz neu.
Das ich den Arbeitgeber fragen muss, ob ich ein Gewerbe machen darf, bzw. mich selbstständig machen, ist mir ganz neu.
Na ist doch klar. Wenn Deine selbstständige Tätigkeit Dich 8 Stunden Täglich in Anspruch nimmt, Du 8 Stunden an Deinem Arbeitsplatz tätig bist, ist es sehr wahrscheinlich, das Du an letzterem nicht mehr die gleiche Leistung bringst wie vorher ohne Dein Gewerbe. Deshalb sollte man so etwas nicht hinter dem Rücken des Arbeitgebers tun, das könnte böse Konsequenzen nach sich ziehen.
Soll ich ein Nebengewerbe oder Hauptgewerbe machen?
Du meinst sicher ein Kleingewerbe, was bedeuten würde, das Du Dich von der Umsatzsteuerpflicht befreien lassen kannst. Ob Kleingewerbe möglich ist hängt davon ab wie viel Umsatz Du im ersten Jahr erwartest. Mehr dazu unter Selbstständig Kleingewerbe
Gilt das auch für einen nebenjob? ich meine ob ich auch für einen Nebenjob die Erlaubnis von meinem Arbeitgeber bzw. Ausbilder brauche.
Das gilt für jede weitere Tätigkeit.
Selbstständig trotz Arbeitsplatz
Ich muss mir doch von meinem Arbeitgeber nicht vorschreiben lassen, was ich außerhalb meiner Arbeitszeit noch mache.
Seh ich auch so... nach der Arbeitszeit mache ich, was ich will.