Nachhilfe - Arbeitsblätter online drucken?
Hi Leute!
Ich habe einen kleinen Nebenjob angenommen, bei welchem ich ausländischen Schülern Nachhilfe in Deutsch gabe.
Habe nun ein bisschen recherchiert, wie ich diesen Nachhilfeunterricht am besten aufbaue, ich habe nämlich keinerlei Erfahrungen in dem Bereich.
Dann habe ich die Arbeitsblätter für Deutsch als Fremdsprache gefunden. Meint ihr, die wären sinnvoll? Oder wie würdet ihr den Nachhilfeunterricht am ehesten aufziehen?
Ich habe einen kleinen Nebenjob angenommen, bei welchem ich ausländischen Schülern Nachhilfe in Deutsch gabe.
Habe nun ein bisschen recherchiert, wie ich diesen Nachhilfeunterricht am besten aufbaue, ich habe nämlich keinerlei Erfahrungen in dem Bereich.
Dann habe ich die Arbeitsblätter für Deutsch als Fremdsprache gefunden. Meint ihr, die wären sinnvoll? Oder wie würdet ihr den Nachhilfeunterricht am ehesten aufziehen?
Das hängt ja von den gegebenen Verhältnissen ab. Nur Du kannst ja den Wissensstand und die vorhandenen Sprachkenntnisse der Kinder die Du unterrichtest einschätzen. Wie soll Dir dabei jemand helfen, der weder Dich noch die Kinder, deren Alter, deren Bildung, Herkunft, Aufenthaltsdauer in Deutschland kennt. Über das alles solltest Du Dir Gedanken machen und dann einen Unterrichtsplan machen. Wahrscheinlich für jeden Deiner Nachhilfeschüler individuell.
Re: Nachhilfe - Arbeitsblätter online drucken?
Wie alt sind denn die Schüler?
Kommt halt drauf an auf welchem Niveau die Schüler sind... Davon würde ich das auch abhängig machen!
Ich denke auch, dass für jeden Nachhilfeschüler ein angepasster Unterrichtsplan erstellt werden muss. Im allgemeinen werden ja die Schüler nicht die gleichen Voraussetzungen mitbringen und auch unterschiedlichen Alters sein. In dem Fall kann man schlecht einen einzigen allgemeinen Unterrichtsplan verwenden.
Ich hab mit meiner türkischen Nachbarin ebefalls Deutsch gelernt. Genutzt habe ich dazu Unterlagen aus dem Internet Muss dazu sagen, dass Sie schon bereits einigermaßen die deutsche Sprache beherrschte. Das Material ist für die Sekundarstufe 1 geeignet, deswegen habe ich dich auch erstmal nach dem Alter deiner Nachhilfeschüler gefragt.
Hey,
also ich mache gerade mein Referndariat an einem Gymnasium. Ich arbeite immer mit diesen Arbeitsblättern. Komme super mit denen zurecht allerdings sind die auch nicht kostenlos und daher für deine Nachhilfestunden evtl. etwas to much...
LG
also ich mache gerade mein Referndariat an einem Gymnasium. Ich arbeite immer mit diesen Arbeitsblättern. Komme super mit denen zurecht allerdings sind die auch nicht kostenlos und daher für deine Nachhilfestunden evtl. etwas to much...
LG