verstecktes Abo - internet Abzocke

Fragen und Antworten rund ums tägliche Leben
Antworten
verstecktes Abo - internet Abzocke

Beitrag von derek » So 16. Aug 2009, 22:40

Ich habe auf einer Webseite, auf der es kostenlose Software gibt ein verstecktes Abo abgeschlossen, welches ich nicht wollte. Nun bekomme ich alle paar Tage eine E-mail, mit der Aufforderung die Rechnung zu bezahlen. Man droht damit, das man meine IP hat und dass der Staatsanwalt meine Person suchen und finden wird. Außerdem, dass sie das Geld einklagen werden, wenn ich nicht bezahle. Wie soll ich mich verhalten.

Re: verstecktes Abo - internet Abzocke

Beitrag von Ebehardt » So 16. Aug 2009, 22:49

Das sind erfahrungsgemäß leere Drohungen. Zum einen werden diese Abzocker von keinem Staatsanwalt Deine Daten bekommen. Außerdem werden die sich hüten zu klagen, da dann ihr Treiben vor Gericht genauer beleuchtet wird.

Sie schicken deshalb so viele Emails, weil sie sonst keine Möglichkeiten haben. Sie wollen die Leute einschüchtern, denn so bekommen sie einen Teil dazu zu bezahlen.

Du kannst die Emails einfach ignorieren, ebenso wie Post von denen. Nur wenn ein Mahnbescheid vom Amtsgericht bei Dir eingeht, musst Du diesem fristgerecht widersprechen. Tust Du das nicht, können die Abzocker einen Vollstreckungsbescheid holen. Widersprichst Du werden müssten sie klagen, was sie, wie oben geschrieben, kaum machen werden.

Beitrag von lartor » Mo 17. Aug 2009, 15:16

Genau so ist es. Sehr gut erklärt. Im Internet finden sich zahlreiche Anfragen im Zusammenhang mit Abo zu folgenden Stichworten:

Content Services Limited, Olaf Tank, Opendownload, Grusskarten-versand, gesichtsanalyse, vivis-homepage, 99downloads, my-downloads, winload, magolino, Andreas Hauser und reklabox.

Beitrag von Langenedh » Mi 6. Apr 2011, 08:24

Diese Internetabzocker wechseln ständig Ihre Namen. Hat eine Webseite einen schlechten Ruf, weil sich die Machenschaften herumgesprochen haben, wird schnell eine neue erstellt.

Re: verstecktes Abo - Internet Abzocke

Beitrag von Utiberroutt » Mi 18. Mai 2011, 09:28

Ein weiterer und aktueller Fall ist die Musicstar.de Abofalle. Da wurden und werden Gutscheine unter das Volk gestreut, bei deren Einlösung einem ein verstecktes Abo untergejubelt wird... mehr dazu unter Musicstar.de ungewolltes Abo. Gestern hat auch Sat 1 über den Fall berichtet, in der Sendung AKTE 20.11.

Antworten