Tipps für die Weiterbildung als Ausbilder – Erfahrungen mit Online-Trainings?

Fragen und Antworten rund ums tägliche Leben
Antworten
Tipps für die Weiterbildung als Ausbilder – Erfahrungen mit Online-Trainings?

Beitrag von kyliemia » Fr 23. Aug 2024, 17:26

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier sind einige von euch unterwegs, die bereits Erfahrung als Ausbilder haben oder sich gerade in der Weiterbildung befinden. Ich bin seit ein paar Jahren in der Ausbildung tätig und überlege nun, ob ich mich in diesem Bereich weiter qualifizieren soll. Dabei bin ich auf verschiedene Online-Trainings gestoßen und frage mich, ob sich das wirklich lohnt.

Konkret habe ich mir die Seite vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) angesehen, wo sie verschiedene Trainings speziell für Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte anbieten. Hat jemand von euch schon mal an diesen Kursen teilgenommen? Wie war eure Erfahrung damit? Ich bin besonders an den Inhalten und der Praxisnähe interessiert. Hat euch die Weiterbildung wirklich weitergebracht? Und wie sieht es mit dem Austausch und der Unterstützung durch die Trainer aus? Ist das bei Online-Trainings genauso gut wie bei Präsenzveranstaltungen?

Ich wäre echt dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet, besonders in Bezug auf die Qualität der Inhalte und den praktischen Nutzen der Weiterbildung.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Re: Tipps für die Weiterbildung als Ausbilder – Erfahrungen mit Online-Trainings?

Beitrag von Lio » Fr 23. Aug 2024, 17:29

Hey,

ich kann deine Überlegungen total nachvollziehen! Als Ausbilder ist es super wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich weiterzubilden. Ich habe vor einiger Zeit selbst an einer Ausbildung für Ausbilder teilgenommen, und zwar genau bei BNW – also auf der Seite, die du erwähnt hast.

Zuallererst: Die Trainings dort sind wirklich gut gemacht. Die Inhalte sind sehr praxisorientiert, was mir besonders wichtig war. Es bringt ja nichts, wenn man nur Theorie paukt und dann in der Praxis damit nicht viel anfangen kann. Bei den BNW-Seminaren wird viel Wert darauf gelegt, dass du das Gelernte direkt in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst. Es gibt viele konkrete Beispiele und Fallstudien, die helfen, das Ganze besser zu verstehen.

Was den Austausch mit den Trainern angeht: Auch das war bei mir eine positive Erfahrung. Obwohl es ein Online-Training war, konnte ich jederzeit Fragen stellen, und die Trainer haben schnell und kompetent geantwortet. Man merkt, dass die Trainer wirklich aus der Praxis kommen und wissen, worüber sie sprechen. Das hat mir sehr geholfen, denn manchmal braucht man einfach jemanden, der einem aus der Erfahrung heraus Tipps geben kann.

Ein weiterer Pluspunkt ist der Austausch mit den anderen Teilnehmern. Ich war zuerst skeptisch, ob das in einem Online-Setting genauso gut klappt wie in Präsenz, aber das war unbegründet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zu vernetzen und auszutauschen – sei es in Foren, Chats oder durch Gruppenarbeiten. So konnte ich auch von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer profitieren, was ich als sehr wertvoll empfunden habe.

Was die Praxisnähe angeht, hat mir das Training wirklich viel gebracht. Die Inhalte waren sehr gut auf die Herausforderungen im Alltag eines Ausbilders zugeschnitten. Gerade in Bezug auf die neuen Ausbildungsordnungen und die sich ständig ändernden Anforderungen war das Training für mich eine echte Hilfe. Ich konnte viele der Ansätze direkt umsetzen und habe auch positives Feedback von meinen Auszubildenden bekommen.

Zusammengefasst kann ich dir die Trainings von BNW wirklich empfehlen, wenn du dich als Ausbilder weiterentwickeln möchtest. Die Kombination aus praxisnahen Inhalten, gutem Austausch und kompetenter Betreuung hat mir persönlich sehr viel gebracht. Also, wenn du überlegst, dich weiterzubilden, kann ich dir nur sagen: Mach’s, es lohnt sich!

Falls du noch spezifische Fragen hast, wie das Ganze abläuft oder was dich genau erwartet, schreib mir gerne. Ich helfe dir gern weiter!

Viele Grüße!

Antworten