Keine Kinder wollen ist egoistisch?
Ist es egoistisch, wenn man keine Kinder in die Welt setzen will. Meine Überlegungen gehen eher dahin, das ich einem Kind diese Welt nicht antun möchte und deshalb keines zeuge. Aber mir wurde in diesem Zusammenhang schon oft Egoismus vorgeworfen.
Re: Keine Kinder wollen ist egoistisch?
Es ist doch meiner Meinung nach nicht egoistisch, wenn Du es einem Kind ersparen möchtest in eine Welt mit ungewisser Zukunft hinein geboren zu werden. Auch wenn es Argumente dagegen gibt, keine Kinder in die Welt zu setzen, den Vorwurf kann man Dir deshaln nicht unbedingt machen.
Ich denke, das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Genauso gut könnte man sagen, es sei egoistisch Kinder in die Welt zu setzen. Weil man ja im Alter schließlich nicht allein sein möchte, sorgt man dafür, dass man jemanden hat. Das ist genau so Quatsch, wie die andere Behauptung. Jeder muss das für sich selbst wissen, ob und wie viele Kinder er möchte. Wobei ich dahin tendiere zu sagen man sollte Kinder zeugen. Es muss ja schließlich weitergehen... Arterhaltung und so... aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich respektiere anders lautende Meinungen.