Brief richtig adressieren

Fragen und Antworten rund ums tägliche Leben
Antworten
Brief richtig adressieren

Beitrag von flueteChala » Fr 25. Feb 2011, 17:15

Die Frage klingt vielleicht dumm, aber ich weiß es wirklich nicht mit Sicherheit. Wie adressiere ich einen Inlandsbrief richtig und wie muss die Adresse für einen Auslandsbrief aussehen?

Re: Brief richtig adressieren

Beitrag von NupAquasp » Sa 26. Feb 2011, 04:14

Na ganz normal... Name, Straße und Hausnummer, dann PLZ und Stadt.

Beitrag von flueteChala » Sa 26. Feb 2011, 04:27

Soweit ist das schon klar... Aber ich wollte es genauer wissen. Gehört vor die PLZ udn Ortsangabe eine Leerzeile oder nicht? PLZ und Ort Fett schreiben? Länderkürzel vor die PLZ bei Inlandsbriefen oder nur bei Auslandsbriefen... Solche Sachen eben.. Trotzdem, Danke für Deine Antwort.

Beitrag von Marvell » Sa 26. Feb 2011, 04:30

Eine Adresse im Brief soll so aussehen:

Empfänger Name
evtl. Ergänzende Angaben zum Empfänger
Ortsteil (falls gegeben)
Straße, Hausnummer oder Postfach
Postleitzahl (PLZ) Bestimmungsort
ggf. Empfängerland (In Großbuchstaben)

Laut Deutsche Post soll die Anschrift in Briefen und anderen Postsendungen keine Leerzeilen mehr haben zwischen Straßennamen und Postleitzahl-Ort. Vor der Postleitzahl gehört kein Länderkürzel. Das Adressfeld soll max. 10 cm Breit sein. Die Adresse muss in dunkler Schrift auf hellem Untergrund geschrieben sein. Man schreibt linksbündig, ohne Hervorhebungen, Umrandungen oder Unterstreichungen Bei Sendungen ins Ausland schreibt man das entsprechende Land unter den Bestimmungsort und zwar in lateinischen Großbuchstaben und wenn möglich den Bestimmungsort in der Sprache und Schreibweise des Ziellandes.

Vorname Nachname
Musterweg 111 a
12345 Musterdorf
ÖSTERREICH *

*Bei Sendungen ins Ausland

Beitrag von Carlos121 » Do 19. Jan 2012, 14:52

Hallo Lieber User,

ich habe immer das Problem, das ich nicht immer sicher weiß wo der Absender hinkommt links oben oder rechts unten oder wo der Empfänger zu stehen hat. Hat mir da jemand eine Eseslbrücke damit ich mir das merken kann?

Beitrag von Jeoge » Fr 20. Jan 2012, 09:24

Der Absender auf einem Brief gehört nach links oben. Als Eselsbrücke, merke Dir einfach entgegengesetzt von rechts unten. ;)

Antworten