Ratgeber Zahngold

Hier geht es um Geld, Finanzen, Anlagen und allem was damit zusammen hängt, wie Versicherungen, Banken, Bankkonten usw...
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:10

Ratgeber Zahngold

Beitrag von user1 » Do 22. Apr 2010, 13:16

Ich hätte ein paar Fragen zu Zahngold, welches von Zahnarzt entfernt wird. Mein Zahnarzt hat mir 2 alte Kronen aus Zahngold entfernt. Dieses entfernte Zahngold hat er behalten. Ist das richtig oder hätte er mir das Zahngold aushändigen müssen? Ist es überhaupt de Rede wert? Ich meine wie viel Wert hat Zahngold? Kann man den Wert mit dem Preis für normales Gold vergleichen oder wie viel Geld bekommt man für sein altes Zahngold? Sollte ich nochmal zu meinem Zahnarzt gehen und ihn auf das Zahngold ansprechen? Wenn sich der Verkauf lohnt, würde ich das tun.

Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Apr 2010, 02:10

Wert von Zahngold.

Beitrag von Hubinger » Do 22. Apr 2010, 13:26

Zur Eigentumsfrage: Entferntes Zahngold muss natürlich von Zahnarzt dem Patienten übergeben werden. Das Zahngold ist Eigentum des Patienten und dieser hat einen Anspruch darauf. Der Zahnarzt ist verpflichtet das Zahngold dem Patienten auszuhändigen. Der Patient kann das Zahngold dann verkaufen.

Zur Zusammensetzung: Zahngold entspricht etwa 585er Gold also hat ca. 14 Karat. Das heißt, der Goldgehalt liegt bei etwa 58 bis 62%. Der Rest sind andere Metalle, die die Eigenschaften für den Zweck verbessern.

Der Wert von Zahngold: Entsprechend dem Feingoldgehalt von Zahngold, ist auch der Preis, den man mit Zahngold erzielen kann. Als Anhaltspunkt kann man Preis für Feingold im Internet suchen und dann von verschiedenen Goldankäufer (Scheideanstalten, Juweliergeschäfte, Edelmetallhändler etc.) Angebote einholen.

Interessantes zu Zahngold findet man auch auf Zahngold, wo man ebenfalls Infos über Goldgehalt von Zahngold usw.

PS: Du solltest unbedingt Deinen Zahnarzt auffordern, Dir das entfernte Zahngold auszuhändigen. Das muss er tun.

Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Dez 2011, 22:12

Zahngold vom Zahnarzt fordern

Beitrag von Occaceata » Fr 16. Dez 2011, 02:40

Ich musste auch erst meinen Zahnarzt auf die entfernte Krone aus Gold ansprechen, bevor er es heraus gab.

Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 08:57

Re: Ratgeber Zahngold

Beitrag von Pisika » Di 20. Dez 2011, 07:53

Es ist schon interessant, zu lesen, wie oft es vorkommt, dass Zahnärzte versuchen, das Zahngold ihrer Patienten nicht herauszugeben.

Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 16:51
Wohnort: Niemburg
Kontaktdaten:

Re: Ratgeber Zahngold

Beitrag von sovcry5 » Do 5. Jan 2012, 17:29

Warum sollte man denn Zahngold wieder entfernen lassen? Zahnersatz aus Gold ist doch sehr gut und haltbar.

Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 23:15

Zahngold verkaufen

Beitrag von Alexander » So 18. Mär 2012, 00:05

Auch Zahnersatz aus Gold kann sich abnutzen oder nicht mehr passen, so dass er erneuert werden muss. Deshalb wird Zahngold auch oft enfernt. Dieses Zahngold kann man sich dann mitgeben lassen und es zum hlöchst mööglichen Preis verkaufen.

Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 16:00

Zahngold verkaufen

Beitrag von Pringsp » Mo 2. Jul 2012, 00:57

Beim derzeitigen Goldpreis lohnt es sich ja besonders, das alte Zahngold zu verkaufen.


Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 03:49
Wohnort: Jena

Ratgeber Zahngold

Beitrag von zasilomon » Mo 2. Jul 2012, 09:27

Aber wenn Zahngold entfernt wird, muss das doch wieder durch einen neuen Goldzahn ersetzt werden. Da kann man doch das alte Zahngold wiederverwenden, oder?

Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 11:40

Re: Ratgeber Zahngold

Beitrag von Harybald » Mi 4. Mär 2015, 11:41

Entferntes Zahngold muss von Zahnärzten an die Patienten ausgehändigt werden. Das Zahngold gehört dem Patienten und dieser kann es sich aushändigen lassen. Der Zahnarzt ist sogar verpflichtet das Zahngold dem Patienten zu übergeben. Der Patient kann das Zahngold verkaufen oder sich aufheben, ganz wie es ihm beliebt.

Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:11

Zahngold Ankauf

Beitrag von James » Di 15. Aug 2017, 10:38

Also der Verkauf von Zahngold lohnt sich wirklich. Mein Großvater hat gerade sein altes Zahngold von seinem Zahnarzt ausgehändigt bekommen und es verkauft. Überraschend, was er dafür erhalten hat. Einfach mal gucken, wer Zahngold ankauft.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste