Seite 1 von 2
Baufinanzierung - Hauskauf Kredit
Verfasst: Do 5. Jan 2012, 11:14
von dlittlare
Baufinanzierung oder Hauskauf über Kredit
Wohneigentum muss finanziert werden. Nur die Wenigsten sind in der Lage beim Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung bzw. beim Hausbau die volle Kaufsumme aus vorhandenen eigenen Mitteln zu begleichen. Dann muss ein Kredit helfen das Wohneigentum zu finanzieren. Welche Möglichkeiten zur Baufinanzierung, auch besondere Darlehen, die sich an angehende Bauherren oder Hauskäufer richten kennt Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Baufinanzierung.
Finanzierung von Hausbau oder Hauskauf
Verfasst: Do 5. Jan 2012, 13:41
von dargnox
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Baufinanzierung und auch besondere Darlehen, die sich für Bauherren oder Hauskäufer anbieten. Im Laufe der Zeit sind die Möglichkeiten zur Finanzierung von Wohneigentum immer flexibler geworden, so das sie sich den individuellen Wünschen des Bauherren oder Käufers von Wohneigentum anpassen lassen.
Es bietet sich so gut wie jede Sparkasse als Darlehensgeber an. Interessant bei den Kreditkonditionen sind u.a. Sondertilgungen und auch Zinsratenveränderung während der Zinsbindung. Wer kein Risiko eingehen will, kann sich auch für ein Darlehen mit einer Vertragslaufzeit von bis zu 30 Jahren entscheiden. Außerdem gibt es seit 2008 auch Kredite für Eigentumswohnungen oder den Eigenheimbau, die von der staatlichen Riesterrente gefördert werden.
Re: Baufinanzierung - Hauskauf Kredit
Verfasst: Mo 9. Jan 2012, 19:44
von Youngster
Ich würde nicht nur bei meiner Hausbank nachfragen sondern auch per Vergleichsportale die Konditionen mehrerer Banken checken. Da kann man oft ganz enorm Geld sparen.
Re: Baufinanzierung - Hauskauf Kredit
Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 03:11
von Jaiq
Grundsätzlich sollte man sich so viele Vergleichsangebote zur Baufinanzierung holen wie möglich. Vergleichsportale machen die Sache ja recht einfach.
Re: Baufinanzierung - Hauskauf Kredit
Verfasst: Mo 11. Jun 2012, 15:45
von klaus-ter
Unabhängig von den Konditionen, die man auf den einschlägigen Vergleichsportalen nun wirklich hinreichend vergleichen kann, finde ich einen Kredithöchstrechner ein noch ein ganz interessantes Tool.
Auf die Weise kann man immerhin vorab mal einen Eindruck bekommen, wie hoch der Kredit bei den vorhandenen Verhältnissen aussehen wird. Ich bin mir allerdings nicht ganz im Klaren, wie genau der Algorithmus eines Kredithöchstrechners arbeitet und inwiefern die Ergebnisse auf andere Institute übertragbar sind.
Baufinanzierung - Bausparvertrag
Verfasst: So 10. Mär 2013, 15:31
von R0bert
Ich würde vor dem Hausbau auch Vergleiche zur Baufinanzierung anstellen. Die Unterschiede können immens sein. Ein vorhandener Bausparvertrag ist natürlich auch von Nutzen.
Re: Baufinanzierung - Hauskauf Kredit
Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 15:50
von Tobias1974
Wer von Euch hat den schon Erfahrungen mit einer Baufinanzierung?
Re: Baufinanzierung - Hauskauf Kredit
Verfasst: Mi 5. Feb 2014, 21:20
von 0rtlieb
Tobias, wenn du eine konkrete Frage hast, solltest du sie stellen. Erst zu fragen, wer Erfahrungen mit Baufinanzierungen hat, um danach die eigentliche Frage zu Baufinanzierungen zu stellen, ist schlicht zu umständlich.
Wenn du aber nur aus Neugier wissen möchtest, wer hier schon mal mit einer Baufinanzierung zu tun hatte, ist diese Frage hier deplatziert.
Re: Baufinanzierung - Hauskauf Kredit
Verfasst: Do 13. Feb 2014, 11:55
von Makoto
dlittlare hat geschrieben:Baufinanzierung oder Hauskauf über Kredit
Welche Möglichkeiten zur Baufinanzierung, auch besondere Darlehen, [...] kennt Ihr?
Hier mal die gängigsten Formen:
Annuitätendarlehen
Beim Annuitätendarlehen zahlt man jeden Monat die gleiche Rate, bestehend aus Darlehenstilgung und Zinsen. Der Anteil der Tilgung steigt mit der Zeit, während die Zinsen sinken.
Bausparvertrag
Ein Bausparvertrag lässt sich mit einigen Finanzierungsvarianten kombinieren. Grundsätzlich gilt aber, dass es eine Ansparphase gibt, in der Kapital aufgebaut wird. Erreicht der Kontostand dann die gewünschte Höhe, beginnt die Auszahlungsphase. Hier erhält der Bausparer zudem ein Darlehen zu einem vorher vereinbarten Zins von seiner Bank.
Fälligkeitsdarlehen
Bei dieser Hausfinanzierungsvariante zahlt man während der Laufzeit nur die Zinsen. Erst nach Ablauf dieser muss das Darlehen zurückgezahlt werden.
Re: Baufinanzierung - Hauskauf Kredit
Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 09:47
von Fantaghirò
In Sachen Immobilienfinanzierung kann man sich beraten lassen. Ich denke, mit ein wenig Hilfestellung gelingt es eher, eine Finanzierung zu finden, die zu den eigenen Lebensbedingungen passt. Gerade eine Baufinanzierung sollte schon den eigenen Vorstellungen entsprechen. Eine fachkundige Beratung ist da Gold wert!