Seite 1 von 1

Schufafreies Konto

Verfasst: Do 21. Apr 2011, 04:53
von aracketh
Schufafreies Girokonto

Wo erhält man ein Bankkonto ohne Schufa Abfrage und ohne dass die Schufa über die Eröffnung des Kontos informiert wird? Also ein Konto, das man auch erhält, wenn man verschuldet ist. Gibt es eine Bank, die ein solches Bankkonto ohne Schufa-Auskunft anbietet?

Re: Schufafreies Konto

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 03:24
von MisterX
Es gibt mehrere Banken, die ein schufafreies Konto anbieten. Die Frage ist, was Du tatsächlich möchtest. Einfach ein Bankkonto, trotz negativer Schufa-Auskunft? Oder ein geheimes Konto, von dem weder Behörden noch Fiskus etwas wissen? Das pfändungssichere und schufafreie Konto wird ebenfalls von mehreren Banken angeboten. Teilweise wird es auch als P-Konto bezeichnet.

Schufafreies Pfändungsschutzkonto

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 10:51
von Avoineviada
Ein Konto, von dem nichts gepfändet werden kann wäre gut. Ich suche ein schufafreies Pfändungsschutzkonto. So ganz genau weiß ich nicht was das bedeutet. Vielleicht kann es ja jemand erklären, was es mit einem Pfändungsschutzkonto auf sich hat.

Re: Schufafreies Konto

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 11:08
von NonOrinia
Das Pfändungsschutzkonto ist ein Konto mit folgenden Merkmalen:

- Pfändungsschutz des Guthabens von monatlich ca. 980 € (Grund-Pfändungsfreibetrag)... d.h. das Kontoguthaben in Höhe des Grund-Pfändungsfreibetrag kann vom Gläubiger nicht angetastet werden
- Der Pfändungsfreibetrag gilt für jedes Einkommen (Natürlich nur legales Einkommen)
- Evtl. erhöhter Pfändungsfreibetrag für Empfänger von Sozialleistungen
- Es erfolgt keine Meldung an die SCHUFA
- bei einer eingehenden Pfändung wird das Konto nicht gesperrt

Schufafreies Pfändungsschutzkonto

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 11:19
von Avoineviada
Sind bei einem Pfändungsschutzkonto auch Lohn und Gehalt oder die Erlöse aus ebay-Verkäufen sicher oder nur Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld oder Harz4?

Re: Schufafreies Konto

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 11:32
von MarionH
Das wurde doch schon beantwortet:
NonOrinia hat geschrieben:...
- Der Pfändungsfreibetrag gilt für jedes Einkommen (Natürlich nur legales Einkommen)
...
Es geht nicht darum woher das Geld kommt, sondern um die Höhe. Der Freibetrag liegt bei etwas über 980 Euro.

Re: Schufafreies Konto

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 13:57
von duganyday
Ein schufafreies Konto findet man leicht. Man sollte nur darauf achten, dass es nicht zu teuer ist. Schufafreie Konten kosten meist mehr als gewöhnliche Konten. Ich meine die Kontoführungsgebühren.


Schufafreies Konto

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 17:00
von dlittlare
Wenn ich richtig informiert bin, kann man jedes Konto in ein pfändungssicheres Konto umwandeln. Wer ein schufafreies Pfändungsschutzkonto haben möchte, sollte zuerst bei seiner Hausbank nachfragen, ob sich das Konto nicht umwandeln lässt.

Re: Schufafreies Konto

Verfasst: Mo 9. Jan 2012, 19:22
von Youngster
Ein Konto bekommt man in aller Regel auch mit Schufa, nur gibt es dort keinerlei Überziehung, Kreditkarten schon garnicht.

Re: Schufafreies Konto

Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 02:49
von Catcher
Es geht nicht darum, ob man ein Konto bekommt oder nicht. Es geht um Pfändungsschutz. Also ein Konto, von dem bis zu einem Grund-Pfändungsfreibetrag (ca. 980 Euro derzeit) Gläubiger nichts pfänden können.