Bankkonto in China eröffnen

Hier geht es um Geld, Finanzen, Anlagen und allem was damit zusammen hängt, wie Versicherungen, Banken, Bankkonten usw...
Antworten
Bankkonto in China eröffnen

Beitrag von Digger » Sa 25. Apr 2009, 00:00

Ich reise oft nach China. Deshalb hätte ich dort gern ein Konto, am besten mit Mastercard oder Visacard oder auch Unionpay-Card. Ist es für einen Deutschen möglich ein Bankkonto in China eröffnen? Was ist dazu notwendig?

Bankkonto in China

Beitrag von Clemens » Sa 25. Apr 2009, 00:18

Du kannst ein Konto in China bei einer chinesischen Bank eröffnen. Soweit ich weiß, musst Du dazu aber eine Meldeadresse in China vorweisen. Mastercard ist kein Problem, auch Unionpay nicht. Visa sollte auch gehen, aber irgendwie habe ich gelesen, das die im Clinch miteinander sind, also Visa und Unionpay und dass die sich gegenseitig nicht akzeptieren (ihre Karten). Deshalb weiß ich nicht, ob Visa-Card in China so gut ist.

chinesisches Bankkonto

Beitrag von Lutze » Sa 17. Apr 2010, 16:15

Kann man von einem chinesischem Bankkonto mit einer Unionpay Card Geld abheben in Deutschland oder allgemein im westlichen Ausland?

Re: Bankkonto in China eröffnen

Beitrag von Marvell » So 13. Feb 2011, 06:50

Man kann an allen Geldautomaten, die das Unionpay Symbol tragen mit einer Unionpay Card Geld abheben. Das sind in Deutschland eine ganze Menge. Beim Bezahlen wird Unionpay nicht sehr großflächig akzeptiert.

Beitrag von jeffsh » Mi 16. Feb 2011, 05:54

Eine Meldeadresse ist nicht (mehr) nötig, um in China ein Konto zu eröffnen. Ich bin auf Urlaub in China und habe mich bei der ICBC, das ist die Industrial and Commercial Bank of China erkundigt und kann laut deren Auskunft sofort ein Konto mit Unionpay Karte bekommen. Alles was ich dazu mitbringen muss, ist mein Reisepass. Onlinebanking inklusive übrigens. Onlinebanking steht wahlweise in chinesisch oder englisch zur Verfügung. Die Kosten belaufen sich auf 73 RMB. Die Kosten gliedern sich in folgende Posten:
48 RMB einmal für ein kleines USB-Gerät, welches die Einwahl ins Onlinebanking erleichtert
15 RMB einmal Kartenausstellung
10 RMB jährlich Kontoführungsgebühr

Beitrag von Avoineviada » Fr 22. Apr 2011, 11:14

Kann man auch von Deutschland aus ein Konto in China eröffnen oder muss man dazu nach China fliegen?

Beitrag von NonOrinia » Fr 22. Apr 2011, 11:25

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit einem Konto bei einer chinesischen Bank in China willst, wenn Du nicht nach China reist. Ein Konto in China zu haben macht doch nur Sinn, wenn man sich dort auch oft oder zumindest gelegentlich aufhält. Wenn es Dir um ein Konto geht, welches pfändungssicher ist, gibt es weitaus bessere Möglichkeiten, die sinnvoller sind. Siehe dazu die Antworten hier: Pfändungsschutzkonto

Bankkonto in China

Beitrag von Occaceata » Fr 16. Dez 2011, 02:53

Ein Konto in China macht eher Sinn, wenn man auch ab und an nach China reist, beispielsweise, wenn man dort arbeitet. Oder aber, wenn man aus anderen gründen dort hin reist, etwa, wenn man eine chinesische Ehefrau hat.

Antworten