Seite 1 von 1

Farbgestaltung mit Dachschräge?

Verfasst: Di 17. Okt 2017, 00:33
von Coraline
Hallo ihr Lieben,

es geht um unser Schlafzimmer im Dachgeschoss. Wir haben vor es zu renovieren und sind uns uneinig über die Farbgestaltung. Die Schrägen Wände wollen wir in ein helles beige streichen aber die gerade Wand etwas dunkler oder eventuell eine Fototapete. Wir sind uns nur unsicher ob es dann zu unruhig und erdrückend wirkt. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht. Sollten wir lieber bei einfarbigen Wänden bleiben?.

Farbgestaltung mit Dachschräge?

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 18:00
von Soeren
Fototapete finde ich gut. wenn das Motiv passt...

Re: Farbgestaltung mit Dachschräge?

Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 11:21
von ichkannnicht
Moin!

Bei der Renovierung eines Schlafzimmers im Dachgeschoss ist die Farbgestaltung entscheidend für die Atmosphäre und den Komfort des Raums. Die Idee, die schrägen Wände in einem hellen Beige zu streichen, ist eine gute Wahl, da helle Farben den Raum größer und luftiger wirken lassen. Die Überlegung, eine gerade Wand in einem dunkleren Farbton oder mit einer Fototapete zu gestalten, kann dem Raum Charakter verleihen. Allerdings besteht die Sorge, dass dies den Raum unruhig und erdrückend wirken lassen könnte. Es ist wichtig, die Balance zwischen Farbe und Raumgefühl zu finden. Eine Fototapete kann einen interessanten Akzent setzen, solange sie nicht zu überwältigend ist. Andererseits können einfarbige Wände eine ruhige und entspannte Atmosphäre schaffen.

Am besten du gehst in einen Malerfachhandel oder schaust dich mal online bei verschiedenen Shops wie https://proma-farben.de/ um, welche Farben dich ansprechen würden.