Gardinen waschen - Stores waschen
Wie wäscht man am besten Gardinen, Stores und Vorhänge? Insbesondere das Stores waschen der Stores interessiert mich und wie man sie besonders schön weiss bekommt.
Sollte man die Gardienen bügeln, damit sie glatt werden und nicht so zerknittert sind?
Sollte man die Gardienen bügeln, damit sie glatt werden und nicht so zerknittert sind?
Mit folgender Methode habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Gardienen in einen Kopfkissenbezug stecken. Dann normal in der Waschmaschine bei 30° C als Feinwäsche waschen. Zusätzlich zum Waschmittel eine Tüte Backpulver, einen Schuss Klorix und die Tinte einer blauen Tintenpatrone dazu geben.
Die Gardinen nicht schleudern, sondern tropfnass aufhängen. Durch das Schleudern würden sie knittern, während sie sich nass aufgehangen selbst glätten. Die Gardinen werden nicht gebügelt.
Die Gardinen nicht schleudern, sondern tropfnass aufhängen. Durch das Schleudern würden sie knittern, während sie sich nass aufgehangen selbst glätten. Die Gardinen werden nicht gebügelt.
Re: Gardinen waschen - Stores waschen
So hat es bei mir wunderbar geklappt. Danke für den tollen Tipp. Das mit der bleuen Tintenpatrone hatte ich schon mal irgendwo gehört.
Ich werde die Gardinen mal auf diese Methode waschen. Wozu die Tintenpatrone? Verfärbt die nicht die Gardinen?
Wenn mir nun noch einer Tipps für das perfekte Fensterputzen nennen kann, kann ich gleich loslegen.
Wenn mir nun noch einer Tipps für das perfekte Fensterputzen nennen kann, kann ich gleich loslegen.
Durch die Tinte erhalten die Gardinen einen leichten nicht sichtbaren Blaustich, der sie noch weißer wirken lässt. Du musst also keine Angst haben, das die Gardinen danach blau sind.
Was Deine Frage zu den Fenstern angeht, guck mal unter Fenster richtig putzen. Dort erfährst Du wie es geht.
Was Deine Frage zu den Fenstern angeht, guck mal unter Fenster richtig putzen. Dort erfährst Du wie es geht.
Okay, ich mach das mal mit der Tinte. Danke für den Link.
Das mit der Tinte habe ich auch schonmal gehört- traue mich aber nicht es auszuprobieren