Seite 1 von 1

Mietvertrag Wohnung kündigen - Kündigungsfrist

Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 13:02
von Rolando
Wie komme ich vorzeitig aus meinem Mietvertrag raus? Ich habe eine neue Wohnung gefunden und möchte die alte kündigen, da ich nicht drei Monate lang doppelt Miete zahlen will undd kann. Geht das über einen Nachmieter? Muss mein Vermieter diesen akzeptieren? Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

Kündigungsfrist ersparen mit Nachmieter

Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 17:24
von kroesus
Du muss Dir einen Nachmieter suchen. Der Vermieter kann den zwar ablehnen, aber insgesamt kann er nur 3 Nachmieter die Du vorschlägst ablehnen, dann muss er eine akzeptieren.

Re: Mietvertrag Wohnung kündigen - Kündigungsfrist

Verfasst: Fr 24. Apr 2009, 16:13
von DasWesen
Wie kommst Du denn darauf? Es ist mir völlig unverständlich, wie und warum sich dieses Gerücht, nämlich das der Vermieter nur 3 Nachmieter ablehnen darf seit Ewigkeiten hält. Das ist grundsätzlich falsch. Warum sollte man den Vermieter zwingen können, nach 3 abgelehnten Kandidaten einen vierten zu akzeptieren? Das ist schon vollkommen unlogisch. Der Vermieter kann sich aussuchen mit wem er einen Vertrag abschließen möchte. Es ist ja auch möglich, das er selbst einen Nachmieter für die Zeit nach Ablauf der Kündigungsfrist hat und auf Vertragserfüllung des bisherigen Mieters besteht.

Natürlich kann man mit einem Nachmieter aus dem Mietvertrag vor Ablauf der Kündigungsfrist raus, aber nur wenn der Vermieter mit dem vom Mieter vorgeschlagenen Nachmieter einverstanden ist, und wenn es der 20ste Vorschlag ist. Also ist der beste Weg, sich mit dem Vermieter gütlich und einvernehmlich zu einigen und/oder einen Nachmieter zu finden, welcher dem Vermieter auch zusagt. Einen anderen Weg gibt es nicht.