Seite 1 von 1

UMTS HSDPA Empfang verbessern

Verfasst: Do 21. Jun 2012, 00:07
von Parvi
UMTS bzw. HSDPA Empfang verbessern

Um ins Internet zu gehen und mit meinem Computer zu surfen, stelle ich eine mobile Internetverbindung per UMTS und HSDPA her. Dazu nutze ich mein Handy, welches ich per USB mit dem Computer verbinde. Allerdings habe ich das Problem, dass der Empfang meiner UMTS-Verbindung meist recht schlecht ist, so dass ich die maximal mögliche Datenrate nicht mal annähernd erreiche. Habt Ihr Tipps, wei ich den UMTS-Empfang, bzw. den HSDPA-Empfang verbessern kann? Ich würde gern die Übertragungsrate so weit es geht verbessern.

UMTS Empfang verbessern, HSDPA Empfang verbessern

Verfasst: Do 21. Jun 2012, 00:16
von Alex
Du solltest versuchen einen besseren Platz für Dein Handy zu finden, an dem Du besseren Empfang hast. Dein Smartphone zeigt Dir ja den Empfang an.

UMTS Empfang

Verfasst: Di 17. Jul 2012, 02:46
von addestari
Man kann ein längeres USB Kabel verwenden für die Verbindung von Mobile Phone oder USB Surfstick. So ist man Flexibler, was die Position mit dem besseren UMTS-Empfang angeht.

Besserer UMTS und HSDPA Empfang

Verfasst: So 19. Aug 2012, 01:37
von Marvell
Wenn Du zuhause kein DSL hast und stattdessen über eine Mobile Internetflatrate online gehst, solltest Du mal darüber nachdenken einen UMTS-Router anzuschaffen. Mit einem UMTS-WLAN-Router bist Du deutlich flexibler, da Du den Router dort aufstellen kannst, wo der UMTS Empfang am besten ist. Denn währen der Router die Internetverbindung per UMTS und HSDPA herstellt, kann er weit weg vom PC stehen, da zwischen Computer und UMTS-Router die Verbindung per WLAN hergestellt wird. Weiterer Vorteil: Dank des UMTS-Routers, können mehrere PC gleichzeitig online gehen und die bestehende Internetverbindung nutzen.

UMTS HSDPA Empfang verbessern

Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 19:41
von Droide
Ich hatte auch Probleme mit dem Empfang über einen USB-Surfstick. Seit ich einen UMTS Router mit HSDPA Unterstützung verwende, hat sich das erledigt, da ich den Platz mit der besten Empfangsqualität als Standort für den Router gewählt habe und mit meinem Notebook davon unabhängig per WLAN verbinde.

Re: UMTS HSDPA Empfang verbessern

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 10:37
von Dole
ein UMTS-Router mit WLAN war auch für mich die Lösung meines Empfangsproblems. Der Router kann nun weit weg von meinem Rechner am Ort mit dem besten Empfang stehen.