Seite 1 von 1

Veraltete HTML-Tags

Verfasst: Mi 22. Dez 2010, 18:22
von eef
Man hört immer öfter von veralteten Tags, und dass man diese in seinem HTML-Code nicht mehr verwenden sollte. Warum ist das so und welche HTML-Tags sind veraltet. Ist es schlimm, wenn man solche veralteten Tags in seiner Webseite verwendet?

Veraltete HTML-Tags

Verfasst: Mi 22. Dez 2010, 18:29
von aple
HTML ist eine Open Source Sprache. So kann im Prinzip jeder damit anstellen was er will. Das machte sich im Kampf der konkurrierenden Browser deutlich bemerkbar, für die es unterschiedliche HTML-Funktionen. Allerdings legt das W3C (World Wide Web Consortium) gewisse Richtlinien aus, um einen einheitlichen Standard zu erreichen. So wurden auch vom W3C verschiedene Tags als "deprecated" (veraltet) eingestuft.

Solche veralteten Tags sind u.a.:

<center> </center> Richtet einen Textabschnitt als zentriert aus
<b> </b> Fetter Test
<basefont> Gemeinsame Formatierungen für alle Schriften bis zum nächsten Basefont-Tag
<dir> Erzeugt eine Verzeichnisliste
<font> </font> Formartierung für einen Textabschnitt
<menu> </menu> Menüliste wird erzeugt
<isindex> Inhalt einer Datei als durchsuchbar kennzeichnen
<applet> </applet> Zum Einbinden eines Java-Applet in die Seite
<u> </u> Textabschnitt als unterstrichen formatieren
<strike> </strike> Textabschnitt als durchgestrichen formatieren
<s> </s> Textabschnitt als durchgestrichen formatieren
und weitere wie: frame, frameset, noframes, blink, marquee, nobr, listing, plaintext, tt, u, i, xmp

Diese veralteten Tags im HTML-Codes sind absolut überflüssig. Alle veralteten Tags sind dadurch vermeidbar, dass man ein CSS basiertes Layout verwendet. Wie Effekte, welche durch die veralteten Tags erzeugt wurden durch CSS Eigenschaften ersetzt werden, für die einzelnen Tags zu erläutern würde hier den Rahmen sprengen. Man muss sich schon mit CSS auseinandersetzen.

Außerdem gibt es weitere wichtige Regeln bei der Gestaltung einer Webseite zu beachten. Zum Beispiel:
  • - Layouttabellen sollte man vermeiden. Das sind häufig mehrere, verschachtelte Tabellen. Stattdessen sind CSS basierte Layouts zu verwenden.
    - Auch zu tiefe <div> Verschachtelungen (verschachteltes DIV-Container Layout) sollte man vermeiden
Möchte man eine halbwegs professionell erscheinende Webseite gestalten, sollte man sich schon mit der Thematik beschäftigen. Für eine einfache private Homepage, die in erster Linie für Familienmitglieder und Freunde gedacht ist, mag man ohne großartige Kenntnisse auskommen.

Veraltete HTML-Tags

Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 13:14
von ompu
Danke für die auch für Anfänger leicht verständliche Erklärungen zu HTML-Tags und HTML-Standards und CSS-Layout.

Veraltete HTML-Tags funktionieren später nicht mehr

Verfasst: So 28. Aug 2011, 13:19
von Aries
Heißt das, veraltete HTML-Tags funktionieren später nicht mehr? Also wird eine Webseite, die mit Veraltete HTML-Tags gestaltet wurde irgendwann später nicht mehr richtig dargestellt?

Re: Veraltete HTML-Tags

Verfasst: So 28. Aug 2011, 15:37
von aple
Das heißt es nicht unbedingt. Wahrscheinlich werden die Browser auch in Zukunft Webseiten mit diesen HTML-Tags darstellen können. Aber es ist eben nicht garantiert. Vor allem nicht, das alle Browser das einheitlich handhaben. Wie dem auch sei... es geht auch darum, den Anteil von HTML-Code im Verhältnis zum Text möglichst gering zu halten. Das ist u.a. auch für die Suchmaschinenoptimierung von Belang.

Re: Veraltete HTML-Tags

Verfasst: So 28. Aug 2011, 17:05
von Aries
Inwiefern ist das relevant für SEO? Was hat das mit Suchmaschinenoptimierung zu tun?

Re: Veraltete HTML-Tags

Verfasst: So 28. Aug 2011, 17:34
von aple
Suchmaschinen erkennen ob ein Webseiten Layout professionell oder laienhaft gestaltet ist. Und auch wenn viele es nicht war haben wollen. Eine professionell gestaltete Webseite wird im Vergleich zu einer laienhaft und fehlerhaft gestalteten, nicht W3C konformen Webseite besser in den Suchergebnissen platziert sein, als eine unprofessionelle, bei der Content und alle anderen Faktoren identisch sind.

Re: Veraltete HTML-Tags

Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 00:43
von Aries
Ja gut, das leuchtet auch irgendwie ein. Ein gutes Argument.