Seite 1 von 1

Hundehaftpflichtversicherung

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 21:11
von wissel
Hundehaftpflichtversicherung

Gibt es eine Hundehaftpflichtversicherung, die dafür aufkommt, wenn durch den Hund jemanden ein Schaden entsteht? Wenn ja, wie teuer ist so eine Hundehaftpflichtversicherung?

Hundehaftpflichtversicherung

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 21:29
von Fl0riaN
Natürlich gibt es Hundehaftpflichtversicherungen. In manchen Bundesländern ist es für Hundehalter sogar Pflicht, eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen. Welche das sind erfährst Du unter Bundesländer mit Pflicht zur Hundehaftpflichtversicherung. Man muss in diesen also für seinen Hund eine Haftpflichtversicherung abschließen, ob man will oder nicht.

Die Kosten für eine Hundehaftpflichtversicherung hängen von verschiedenen Umständen ab. Je nach Versicherungsgesellschaft können das folgende sein:

- Hunderasse (insbesondere ob der Hund zu den sogenannte Kampfhunden zählt ist von Bedeutung)
- Wohnort des Hundehalters
- Alter des Hundehalters
- Umfang der Versicherung (z.B. Mietschäden mitversichern ja/nein)
- mit/ohne Selbstbeteiligung, wenn mit in welcher Höhe

Re: Hundehaftpflichtversicherung

Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 02:23
von nick
Eine Hundehaftpflichtversicherung kann eine sinnvolle Sache sein, besonders bei großen Hunden.

Re: Hundehaftpflichtversicherung

Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 17:31
von Ahmetrigue
Eine Hundehaftpflicht kannst du abschließen und das bieten auch die großen Versicherungsgesellschaften an. Der Betrag richtet sich nach verschiedenen Kriterien, wie Hunderasse und dergleichen. Sinnvoll finde ich es schon, denn für einen selbst hat man ja auch die unterschiedlichsten Versicherungen laufen.