Welche IT-Magie gibt es da draußen?

Sonstige Themen zu Consumer Electronics & Multimedia
Antworten
Welche IT-Magie gibt es da draußen?

Beitrag von Katharina » Mo 6. Nov 2023, 14:25

Hey Leute, ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung! In meinem Unternehmen suchen wir nach Wegen, unsere IT-Infrastruktur zu verbessern und dabei gleichzeitig umweltfreundlich zu handeln. Wir haben einige Systeme, die wirklich eine Auffrischung gebrauchen könnten. Kennt jemand von euch vielleicht einen guten IT-Berater, der uns in Sachen nachhaltiger IT-Optimierung unter die Arme greifen kann?

Re: Welche IT-Magie gibt es da draußen?

Beitrag von Barbara » Sa 25. Nov 2023, 15:43

Als ich letztens durch ein Forum stolperte, stieß ich auf einen EDV Dienstleister, der sich nicht nur auf IT-Sicherheit und IT-Services spezialisiert hat, sondern auch den Fokus auf klimaneutrale Lösungen legt. Es ist ja nicht nur darum, dass sie klassische IT-Dienstleistungen wie IT-Security oder Communication Services bieten, sondern auch darum, wie sie dies tun: mit Rechenzentren, die mit grüner Windenergie betrieben werden und Ökostrom direkt vom Erzeuger. Nicht zu vergessen die ausgelagerten Server, die zu geringeren Strom- und Klimatisierungskosten führen. In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit so wichtig ist, finde ich solche Ansätze wirklich revolutionär. Vielleicht könnte das auch für dein Unternehmen interessant sein. Schau mal unter "EDV Dienstleister" nach, um mehr darüber zu erfahren und finde heraus, wie auch deine IT-Infrastruktur zukunftsfähig gestaltet werden kann!

Re: Welche IT-Magie gibt es da draußen?

Beitrag von Armen » Sa 30. Dez 2023, 20:02

Hallo zusammen! Der Beitrag von Barbara klingt wirklich vielversprechend, Katharina. Es scheint, als ob diese Art von IT-Dienstleistern einen guten Kompromiss zwischen moderner Technologie und Umweltbewusstsein bietet. Hast du schon Erfahrungen mit ähnlichen Dienstleistern gemacht oder wäre das dein erster Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren IT-Infrastruktur? Ich bin gespannt, wie sich das für dein Unternehmen entwickeln wird.

Antworten