PC als WiFi Hotspot

Netzwerktechnik: Lan, Wlan, Router...
Antworten
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:20
Wohnort: Wien

PC als WiFi Hotspot

Beitrag von opal » Do 30. Dez 2010, 23:08

Ich würde gern meinen PC, der per Netzwerkkabel mit einem DSL-Modem verbunden ist und außerdem eine WLAN-Karte besitzt, als WiFi Hotspot laufen lassen, so dass mehrere Computer per WLAN ins Internet können. Auf dem PC läuft Windows7 64 Bit.

Mein Laptop soll als WLAN-Router fungieren.

Mich interessiert, ob das möglich ist.

Beiträge: 2
Registriert: So 26. Dez 2010, 20:13
Wohnort: Bonn

Ad-hoc Netzwerk - Internetverbindungsfreigabe

Beitrag von xelo » Di 4. Jan 2011, 18:48

Unter Windows ist das nicht möglich. Du kannst ein Ad-hoc Netzwerk einrichten und über die Internetverbindungsfreigabe andere Computer die Internetverbindung Deines PC mit benutzen lassen.

Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Dez 2002, 21:45

Notebook als WiFi Hotspot

Beitrag von Nachtfalke » Di 1. Feb 2011, 19:58

Unter Windows 7 ist es möglich einen PC, ein Laptop oder Notebook der per LAN-Karte also per Kabel mit dem Internet verbunden ist und der zusätzlich eine WLAN-Karte verbaut hat als WiFi Hotspot zu betreiben. Diese Möglichkeit ist in Windows gut versteckt und nicht so leicht zu konfigurieren. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie das zu geschehen hat. Aber es gibt einige Tools, die das sehr bequem erledigen. Ich werde die Programme mal raus suchen und hier posten. WLAN Hotspot mit Notebook, Laptop oder PC ist unter Windows 7 aber definitiv möglich. Zumindest mit vielen WLAN-Karten. Einige funktionieren aber auch absolut nicht. So machen zum Beispiel einige Intel-Karten Probleme, bzw. ist es mit ihnen nicht möglich einen solchen Hotspot zu betreiben.

Beiträge: 64
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 11:51

PC als WLAN Router

Beitrag von Marvell » Di 12. Apr 2011, 13:55

WLAN Chips von Intel gehen für Die Einrichtung eines WiFi Hotspot meist nicht. Realtek WLan-Karten funktionieren nach meiner Erfahrung sehr gut. Die Software von Realtek, also das Realtek Wireless LAN Utility ermöglichen es den PC unter Windows 7 als WLAN-Router laufen zu lassen. Das Realtek Wireless LAN Utility funktioniert nur mit WLAN-Hardware von Realtek. Weitere Software, die geräteunabhängig mit allen in Frage kommenden WLAN-Karten funktioniert ist der Virtual Router Manager. Mit dieser Software kann man auch testen ob die eigene WLAN-Karte unterstützt wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast