JustBeenPaid Investment oder Betrug?

Verdienstmöglichkeiten außerhalb des hauptberuflichen - Nebenberuflich Geld verdienen durch einen Nebenjob, durch Heimarbeit oder Online Marketing
Re: JustBeenPaid Investment oder Betrug?

Beitrag von silberman » Mi 23. Mai 2012, 22:11

0rtlieb hat geschrieben:@Silberman: Es wäre gut, auf die Argumente derer einzugehen, die vor Dir gepostet haben, statt nur immer wieder das inhaltslose Verteidigen eines betrügerischen Schneeballsystems ohne jegliche eigene Argumente. Da kein Wertschöpfung stattfindet und Auszahlungen von den Einlagen der Neuen gemacht werden, ist es nun mal ein illegales Schneeballsystem. Das hat von den Befürwortern dieses Ponzi nicht mal einer versucht zu wiederlegen.
Hallo Ortlieb, ich gehe sehr gerne auf die Argumente derer ein, die vor mir gepostet haben - und zwar ganz entspannt.
Ich möchte jedoch vorab gerne ein paar Fragen aus diesen Postings aufgreifen. Ich bitte um Nachsicht für meine Ausdrucksweise, ich bin ein Mensch der "klaren Sprache" ;-)

- "98% aller Investoren verlieren ihr Geld in Schneeballsystemen" - oder so ähnlich...
>>> ich habe hier keinen einzigen Erfahrungsbericht gefunden der diese Aussage faktisch untermauert. Im web wird halt gerne mal "nachgeplappert", und das ist auch ok.

>>> ich gehöre zu der Sorte von Menschen die seit Jahren sehr gute Gewinne mit (hierzulande verpönten und gar verhassten) Ponzi-Systemen erwirtschaften.
>>> Jo, ich zähle mich zu der Gruppe derjenigen die damit wirklich Kohle machen. Für die Statistiker im Web dürfte ich mich somit in die Reihe der 2% aller Gewinner einreihen.

Lasst Euch bitte von einem erfahrenen und bescheidenen 2%ler versichern: (bitte nicht blind nachmachen, in der Ruhe liegt die Kraft ;-)...

>>> es gibt ABERTAUSENDE von Investoren auf der Welt die REGELMÄSSIG in sogenannte PONZI-SYSTEME investieren und damit gute Gewinne erziehlen.
>>> ILLEGAL IN DEINEM LAND? Möglicherweise. Persönlich habe ich damit kein Problem: Ich habe meinen Lifestyle komplett auf mein Geschäft angepasst. Ich bin ein sogenannter "Perpetual-Traveler" > Wohnsitz in Land 1 > Geschäftsadresse in Land 2 > Bankkonto in Land 3. Alles ganz legal, ich bin ein "Dauerreisender Internet-Business-Consultant"...(wer hatte mich in welchem Post nach dem Thema Steuer gefragt...?)

Wie auch immer...ich möchte mit meinem Lifestyle hier niemand überfordern oder gar zum "Nachmachen" auffordern, wollte mich nurmal kurz vorstellen und folgendes loswerden: "wenn 98% aller Menschen immer nur verlieren, dann hört doch einfach mal auf die Ratschläge der verbleibenden 2%"

Ich bin auch sonst immer gerne persönlich für Euch da, und gehe sehr gerne auf all die Argumente, Fragen und Meinungen ein, die in vorangegangenen Postings vielleicht nicht abschliessend geklärt wurden...

Euer Jonas
* Mod-Edit: Eigenwerbung (Link) entfernt

Beitrag von SchmerzEngel » Do 24. Mai 2012, 00:04

Du solltest dich schämen @ silberman in deinem link türkische Namen zu benutzen...weil du dafür nicht Reif bist...

wo ist z. Bsp das Impressum

Lass uns bitte gegenseitig verklagen...

Beitrag von SchmerzEngel » Do 24. Mai 2012, 00:18

Ich biete hiermit die Möglichkeit das ich gegen "silberman" vor ein Gericht gehe...hat er die Eier dazu? ^^

Beitrag von silberman » Do 24. Mai 2012, 12:07

Ich habe Ortliebs Rat beherzigt und mir die vorherigen Postings zu dem Thema einmal genauer angesehen. Das scheint ja ein ganz sensibler Punkt zu sein.

Sorry wenn das Ganze so hochgekocht ist, das war nun wirklich nicht meine Absicht.

Ich verspreche mich zu bessern...

Beitrag von SchmerzEngel » Fr 25. Mai 2012, 00:27

Ich entschuldige mich dann mal auch...
und zwar für meine forsche Art und Weise. Mein Verhalten gegenüber silberman war nicht unbedingt in Ordnung. Sorry :oops:

Beitrag von SchmerzEngel » Fr 25. Mai 2012, 16:45

Hi silberman... ;)

wenn sich jemand entschuldigt und es ernst meint (wie du z.Bsp)...entschuldige ich mich auch sofort ohne zögern...ich bin definitiv auch nicht fehlerfrei.

Ich hatte einfach zu viele Auseinandersetzungen mit Ponzi-System-Verteidigern...sei es hier oder in anderen Foren.

Das von vorne wieder durchzukauen und jeden Satz mit Gegenargumenten zu füllen bringt einfach nichts...ich hatte schon mal früher hier in diesem Thread geschrieben das ein virtueller-Kampf nach meiner Erfahrung nichts bringt.

Wenn du der Meinung bist das Hiyps ach so tolles einkommen bringt...dann tue es. Aber animiere Jugendliche bitte nicht dazu mitzumachen!

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr drauf...aber auf folgende deiner Aussagen möchte ich dennoch antworten:
ich habe hier keinen einzigen Erfahrungsbericht gefunden der diese Aussage faktisch untermauert. Im web wird halt gerne mal "nachgeplappert", und das ist auch ok
- hi...ich befasse mich auch seit längerer Zeit mit Hiyp Programmen (aber nehme daran nicht Teil!)
Es gibt Insider-Foren die andere Warnen wenn es sich bei einem Hiyp um Betrug handelt. Deren Black-List (mit Begründung) bezüglichen betrügerischen Hipys ist mittlerweile alphabetisch sortiert und
umfassen mehr als 20 Seiten.
Wer outet sich den freiwillig und prahlt damit in Foren, dass er Geld bei illegalem Schneeball-Sytemen verloren hat?
Ich bin ein junger Familienvater, der im Schnitt 2000€ zusätzlich pro Monat mit HYIP-Programmen verdient. Steuerfrei
Herzlichen Glückwunsch erstmal. Ich freue mich wirklich jedesmal, wenn jemand Vater oder Mutter wird.
Das bedeutet Verantwortung und habe davor Respekt.

Aber danach als Anhang einfügen, dass du so und soviel nebenbei (illegal) verdienst? (hast es ja in deinem Posting weiter ausgebaut und zugegeben)....Ähhhm...hm
Seit 2005 betreibe ich dieses professionell. JBP ist dabei nur eines von vielen meiner Investments.
Ich habe schon an dem Wort "Investment" was auszusetzen. Ein Investestment bedeutet, dass man Aktien oder Fonds kauft.
JBS müsste dann so viel Rendite, wie nur möglich versuchen zu erwirtschaften und Verluste, im Sinne der Anleger zu vermeiden.

Aber da ist ja der Knackpunkt. Es gibt kein Produkt bei JBP. Es wird Geld im Sinne von Positionen hin- und hergeschoben.
JBP müsste theoretisch aus eigener Tasche was dazulegen um die Zinsen für alle langfristig zu garantieren.

Kluge HYIP-Investments sind nichts für überhitzte Gemüter.
Überhitzte Gemüter mögen sich bitte weiter ihrem 9-17h Taglöhner-Arbeitgeber ausliefern und ihre Gedanken neu sortieren.
Ich ändere das mal in meine eigene Philosophie um:

- Illegale HYIP-Investments sind nichts für ehrliche und fleissige Gemüter.
Ehrliche und fleissige Gemüter gehen (wenn es auch sein muss 9-17h) am Tag ehrliche Arbeit nach.

---------------------------------------------------

:!: Ja...ich habe auch Kinder. Aber ich ernähre sie mit ehrlich (auch wenn ich dafür körperlich hart schufften muss) verdientem Geld und erziehe sie so, dass sie später nicht in die Versuchung von illegalen Dingen kommen.
Ich denke..das sind wir unseren Kindern schuldig.

Grüße

Beitrag von Fl0riaN » Fr 25. Mai 2012, 18:06

Der Punkt ist der, dass zwischen 90 und 99% aller Teilnehmer an einem Schneeballsystem ihr Geld verlieren müssen, damit die verbleibenden 1 bis 10% Gewinn machen. Wenige leben also von dem Verlust der breiten Masse. Das ist eine mathematische Gewissheit. Wie ein Schneeballsystem aufgebaut ist wirst du wissen, oder? Du kannst selbst nachrechnen, wie viele neue Leute ständig kommen müssen um die alten zu finanzieren... Deine Aussagen über Deinen Verdienst halte ich für unglaubwürdig... es sei denn du betreibst diese Geschäft im großen Stil und schon mit krimineller Absicht. Übrigens sind Schneeballsysteme nicht nur in Deutschland illegal, sondern in den meisten Ländern der Welt. Auf ein Argument bist du nach wie vor nicht eingegangen, bzw. hast du kein eigenes Argument genannt oder erläutert, woher denn der schöne Geldsegen bei so einem System kommen soll, wenn nicht von den neuen Mitgliedern.

Ich unterstelle mal, Du propagierst hier solche Systeme, um andere in die Falle zu locken. Die Verlustzahlen sind ein unumstößliches Gesetz bei Schneeballsystemen. Da kannst Du das versuchen schön zu reden wie Du willst. Es gab schon immer Ponzis dieser Art. Falls Du wie behauptet so lange im "Geschäft" bist, müsstest Du noch "Moneypay" kennen, welches sich über Jahre hielt, wo mehr oder plausibel erklärt wurde, dass das viele Geld am Forex-Markt verdient wird und auch mit anderen Investitionen. Am Ende hat sich dann aber gezeigt... nichts da... ein reines Schneeballsystem, welches sich ausschließlich aus den Neu-Einzahlungen finanziert hat. Aber... und das ist der Punkt: Auch bei Moneapay, gab es Mitglieder, die das Leben ihrer Kinder darauf verwettet hätten, dass der Gründer Sven Sch. ein genialer Trader ist, der das ganze viele Geld wirklich verdient. Kritiker wurden extrem angefeindet. Aber dort gab es zumindest noch das Märchen vom real am Forex-Markt durch traden erwirtschaftetem Geld. Bei JPB wird ja nicht mal der Versuch unternommen zu erklären wo der schöne Geldregen her kommen soll. Von der vagen und lächerlichen Behauptung, ein genialer Mathematiker hat sich da was ausgedacht mal abgesehen.

Mathematik ist nicht veränderbar.

Ein kleines Beispiel:

Wenn man nur 100 Kartoffeln hat, kann man sie verteilen wie man will; es bleiben 100 Kartoffeln. Es sei denn, man pflanzt diese 100 Kartoffeln, um später dann daraus 1000 Kartoffeln gemacht zu haben. Das nennt man dann Wertschöpfung. Das erfordert natürlich auch einen Aufwand in Form von Arbeitskraft und Dünger und Wasser usw...

Schneeballsystem statt Wertschöpfung
Jemand, nennen wir ihn mal Kartoffelheld behauptet aber, aus nur 100 Kartoffeln in kurzer zeit 1000 machen zu können, ohne dass er diese wirklich vermehrt und sucht sich Leute die ihm die Kartoffeln geben. Er verspricht jedem, der ihm 100 Kartoffeln gibt, die zehnfache Menge innerhalb eines Monats zurückzugeben. Damit das funktioniert, müssen innerhalb dieses Monats für jeden Kartoffel-Investor 10 neue Kartoffelinvestoren gefunden werden. Deren Kartoffeln werden dann an den, der vorher die Kartoffeln gegeben hat ausgegeben. Damit aber auch diese Leute ihrerseits nach einem Monat jeweils ihre 1000 Kartoffeln erhalten können müssen für jeden der 10 Leute wieder jeweils 10 Leute, also insgesamt 100 Personen gefunden werden, die bereit sind 100 Kartoffeln zu investieren. Und so geht es immer weiter. Aber dabei hat der Betreiber des Kartoffelschneeballsystems noch keinen Gewinn gemacht. Damit für ihn auch noch Kartoffeln bleiben, müssen Statt 10 Leute eher 11 Personen pro neuen Durchlauf ihre Kartoffeln zu ihm bringen. Wie die Durchgänge und die Anzahl der neuen Kartfoffelinvestoren pro ebene aussieht, am Ende dieser Veranschaulichung.
Solange der Zustrom an neuen Kartoffelgebern sich jeden Tag mehr als verzehnfacht, kann er die vorhergehenden Kartoffelgeber auszahlen, indem er ihnen die Kartoffeln der neu hinzu gekomemnden gibt. Es werden sogar immer mehr Kartoffeln im Kartofelllager, da ja die ersten Kartoffelgeber fleißig Werbung machen, wie toll das System funktioniert und immer mehr Personen ihre Kartoffeln zur Vermehrung abgeben wollen. Aber... irgendwann kommen nicht mehr genug neue Personen dazu (weil sich nicht mehr genug neue finden), so dass der Kartoffelheld mehr Kartoffeln rausgeben müsste, als neue dazu kommen. Das ist das Signal für ihn, die Kartoffelausgabe zu stoppen und sich mit allen Kartoffeln die sich bis dahin in seinem Speicher angesammelt haben aus dem Staub zu machen. Da er aber schlau ist, stoppt er zunächst nur die Ausgabe der Kartoffeln und macht sich noch nicht sofort aus dem Staub. Denn bevor sich herumgesprochen hat, das keine Kartoffeln mehr ausgegeben werden, kommen ja immer noch neue Kartoffeln hinein. Und die Wartenden kann man auch mit Ausreden hinhalten. Möglicherweise verspricht er ihnen auch noch mehr Kartoffeln auszugeben, wenn sie 2 Monate warten. Aber irgendwann, wenn es sich rumgesprochen hat oder wenn unserem Kartoffelheld die Sache zu heiß wird, haut er ab. Nun mal eine Übersicht wie die Anzahl der Kartoffelinvestoren sich pro Ebene vermehren muss, damit das eine Zeit lang läuft.

Kartoffelheld selbst wirbt 11 Personen, die er überzeugt:

11 Personen
121 Personen
1.331 Personen
14.641 Personen
161.051 Personen
1.771.561 Personen
19.487.171 Personen

Wie wir sehen, müssten bereits in der 7. Ebene knapp 20 Mio Personen bereit sein Ihre Kartoffeln zu geben, damit die vor ihnen liegenden die versprochene Menge Kartoffeln abholen kann. Nehmen wir mal an, diese Anzahl an Personen hat das noch getan, aber es werden nicht nochmals 11 mal so viele. Es werden nur noch 8 mal so viele. Das erkennt der Initiator und Betreiber des Systems, unser Kartoffelheld uns stoppt die Kartoffelausgabe. Dann erhalten diese knapp 20 Mio Leute und die, die danach noch kommen, bis alle verstanden haben, dass es nichts mehr zu holen gibt ihre Kartoffeln verloren.

Verlierer und Gewinner

Gewinner

11 Personen + 121 Personen + 1.331 Personen + 14.641 Personen + 161.051 Personen + 1.771.561 Personen = 1.951.616 Gewinner

Verlierer

19.487.171 Personen + Alle die noch dazukommen, ohne das die 11fache Anzahl erreicht wird. Nehmen wir mal die 8Fache Anzahl an. Also 155.897.368 = 175.384.539 Verlierer

Wow... wir haben satte 1.951.616 Gewinner. Aber die Zahl täuscht. Denn demgegenüber stehen 175.384.539 Verlierer! Das heißt, nur 1,11% alle Teilnehmer haben Gewonnen. Alle anderen, also knapp 99% haben verloren.

Natürlich posaunen die 1,1% der Teilnehmer, die die Gewinner sind das in die ganze Welt hinaus, dass dieses System das wunderbarste ist was es je gegeben hat... und natürlich können die Verlierer in dem Moment noch nichts dagegen halten. Denn die Verlierer wissen noch nicht, dass sie die Verlierer sind. Die Verlierer hört man erst, wenn es den Ponzi nicht mehr gibt. Dann wiederum schweigen die Gewinner. Diese widmen sich dann auch lieber dem nächsten Ponzi, der gerade gestartet ist und ziehen da die gleiche Show ab und verbreiten, wie toll doch dieses jetzige System sei..

Moderator

Beitrag von 0rtlieb » Fr 25. Mai 2012, 18:37

silberman hat geschrieben:Ich habe Ortliebs Rat beherzigt und mir die vorherigen Postings zu dem Thema einmal genauer angesehen. Das scheint ja ein ganz sensibler Punkt zu sein.
Das ist schön. Allerdings sehe ich nicht die Sensibilität, die Du zu sehen glaubst. Die Fakten sind klar. Schneeballsystem, Ponzis, HYIP dieser Art sind SCAM, also Betrug, weil eben die wenigen Gewinner ihren Gewinn auf Kosten der großen Mehrheit machen, die alles verlieren was sie einsetzen. Da ist nichts sensibles dran zu sehen für mich. Außer für die wenigen vielleicht, die wie Du auch, immer mal wieder hier auftauchen und glauben, wenn ausgerechnet sie verkünden, dass sie Gewinn gemacht haben, sei dies der Beweis für die Genialität des Systems. Wenn ihnen dann anhand von Zahlen vorgerechnet wird, dass sie falsch liegen und dass sie keinerlei Argumente haben, ziehen sie wieder von dannen, traurig oder auch wütend, aber in dem festen Glauben, dass jene, welche ihnen anhand von Zahlen und Tatsachen absolut logisch bewiesen haben, dass sie Unrecht haben absolute Idioten sind... meinst Du das mit sensiblen Punkt?
silberman hat geschrieben:Sorry wenn das Ganze so hochgekocht ist, das war nun wirklich nicht meine Absicht.
Auch ist nichts hochgekocht. Du und die anderen Jubler sollen einfach nur Argumente bringen. Dass Du verdient hast ist kein Argument. Auch wer Omas die Handtasche klaut mag einen Gewinn für sich machen. Aber das ist noch lange kein Argument für Handtaschenklau. Und erst recht ist es auch keins für die Legalität dieser Betätigung oder für deren moralische Rechtmäßigkeit. Und ebenso wenig ist es ein Argument, wenn ein Handtaschendieb sagt, dass sein Tun nicht illegal sei, nur weil er noch nicht angeklagt und verurteilt wurde.
silberman hat geschrieben:Ich verspreche mich zu bessern...
Das wäre sehr erfreulich. Übrigens habe ich Deinen Link oben entfernt. Eigenwerbung dieser Art ist hier unerwünscht. Das hättest Du auch den Regeln entnehmen können, denen Du bei Deiner Registrierung zugestimmt hast. Auch in diesem Sinne wäre Besserung wünschenswert.
Werben im Forum Young-News: Werbung buchen.

Beitrag von SchmerzEngel » Fr 25. Mai 2012, 19:31

0rtlieb hat es "genailed"...sprich auf den Punkt gebracht...nice :mrgreen:

Beitrag von silberman » Fr 1. Jun 2012, 20:09

Danke Ortlieb für das Entfernen meines Links. Ich hätte Dich ansonsten selber darum gebeten. Datenschutz und Anonymität sind mir ein sehr wichtiges Anliegen. Meine Domain hat in diesem Forum nichts verloren, dafür ist sie mir zu wertvoll :D Meine Gratulation auch an die wirklich tollen Postings in diesem Strang. Ein wirklich tolles Forum, erstklassig moderiert (Ortlieb, Du bist eindeutig der Chef im Ring - ich habe Deinen Aussagen wirklich nichts hinzuzufügen, dafür sind sie einfach zu gut formuliert ;) ). Dieses Forum LEBT, es PULSIERT regelrecht dank der hochkarätigen Einträge seiner Mitglieder. Ich konnte Anfangs mit dem Titel "YOUNG-NEWS" nicht allzuviel anfangen, aber mittlerweile lese ich mich fleissig durch alle Rubriken und bin ziemlich begeistert (obwohl ich normalerweise nicht so leicht zu unterhalten bin ;) Das soll jetzt bitte nicht wieder mit "Werbung" verwechselt werden - es ist ganz einfach mein ganz persönliches "Testimonial"...Weiter so!
Fl0riaN hat geschrieben:Der Punkt ist der, dass zwischen 90 und 99% aller Teilnehmer an einem Schneeballsystem ihr Geld verlieren müssen, damit die verbleibenden 1 bis 10% Gewinn machen.
Lieber Flo, vielen Dank für Dein Rechenbeispiel. Meine Erfahrung hat gezeigt dass ca. 10% aller Beteiligten im Durchschnitt ca. 1000% Gewinn machen. Die Profis gehen FRÜH rein, schauen genau auf das alexa.com Ranking des jeweiligen Anbieters (das Alexa-Ranking liest sich wie ein Aktien-Kurs ;) , streichen ihre Gewinne ein, und sind - wenn der Kurs anfängt abzustürzen - längst wieder woanders unterwegs.
Zuletzt geändert von 0rtlieb am Mi 6. Jun 2012, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 1.) 2 Beiträge zusammengefügt (Doppel- bzw. Mehrfachposting) 2.) Fett-Schrifft Formatierung ganzer Textpassagen entfernt

Antworten