Moos aus dem Rasen wegbekommen

Hier dreht sich alles um Themen rund um Haus, Wohnung und Garten
Antworten
Moos aus dem Rasen wegbekommen

Beitrag von Hannes » Sa 18. Mär 2017, 13:22

Nach dem Winter sehe ich mit Schrecken, dass ich sehr viel Moos in meinem Rasen habe. Wie werde ich das wieder los?

Re: Moos aus dem Rasen wegbekommen

Beitrag von andoom » Fr 29. Nov 2019, 09:29

Lieber Hannes,

Rasenpflege ist gar nicht so einfach. Vor allem Moos ist super lästig, wenn man den Rasen nicht richtig pflegt... Man muss zunächst erstmal die Ursache rausfinden: Nährstoffmangel, zu viel Schatten, zu niedriger pH-Wert... Aber vorerst hilft es, das Moos mit einer Harke zu entfernen. Ich persönlich habe gar kein Händchen für die Rasenpflege und lasse es von einem Team im Garten- und Landschaftsbau machen. So bleibt mein Rasen dauerhaft moosfrei ;D

Moos im Rasen zurückdrängen

Beitrag von MisterX » Fr 13. Dez 2019, 00:19

Wichtigste Maßnahmen um Moos im Rasen zurückzudrängen sind eine ausreichende Düngung und das Kalken mit Rasenkalk. Stimmen diese Werte nicht, kann man harken und harken. Bekommt so das Moos zeitweise weg, aber statt Rasen, entsteht erneut Moos. Ist Schattenlage eine weitere Ursache, sollte man auf Schattenrasen umsteigen bzw. bei gemischter Lage (sonnige und schattige Areale) auf Rasenmischungen, die beides Abdecken. Man säht dann etwas mehr Rasensamen aus, wobei jeweils die für die jeweiligen Lichtverhältnisse besser angepassten Gräser gedeihen.

Beitrag von Noah » Do 23. Jan 2020, 01:08

^^ +1 Super Tipp,
bist du Gärtner?

Beitrag von michaelis » Mi 9. Sep 2020, 15:37

Danke, da war ein guter Tipp dabei

Antworten