UMTS Router

Alles was mit Handy & Mobilfunk zu tun hat
Antworten
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 06:21
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

UMTS Router

Beitrag von Ryse » Mi 29. Mai 2013, 04:21

Ich möchte mir einen UMTS Router zulegen, damit ich mit mein Laptop und gleichzeitig meine Freundin mit ihrem Tablet surfen können. wenn noch weitere Geräte gleichzeitig ins Netz können, wäre das nicht schlecht. Was muss ich für einen vernünftigen UMTS Router ausgeben?

Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 10:44

UMTS Router für mobiles Internet

Beitrag von Chigurh » Di 4. Jun 2013, 18:38

Es gibt Mobile UMTS Router, die mit einem Akku ausgestattet sind und auch den Internetzugang unterwegs, etwa in der Bahn oder dem Bus ermöglichen. So einen Router bekommst du schon für um die 70 Euro. Meist kann man mit diesen mobilen UMTS Routern bis zu 5 oder 8 Geräte per WLAN verbinden und ihnen den Zugang ins Internet ermöglichen.

Es gibt aber auch ausgewachsene Stationäre Router (benötigen Stromanschluss), die über den USB Port ermöglichen UMTS Sticks anzuschließen und auf diesem Weg zu einem UMTS Router werden. Ein Beispiel dafür sind die verschiedenen aktuellen Versionen der Fritz Box. Ein solcher Router bietet mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten und erlaubt den Zugriff mehrerer Geräte, ist aber eben dafür nicht mobil.

Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Aug 2002, 19:25

UMTS Router

Beitrag von bluemoon » Di 23. Jul 2013, 16:18

Ein Mobiler UMTS Router, der per WLAN 5 bis 8 Geräte verbindet reicht im allgemeinen aus. Viel mehr werden die meisten nicht gleichzeitig verbinden wollen. Und man kann ihn eben unterwegs und ohne Steckdose betreiben.

[amaeinztextgra]B003UE9M8O[/amaeinztextgra]

[amaeinztextgra]B00C5V8XA6[/amaeinztextgra]

[amaeinztextgra]B00ARFVTKS[/amaeinztextgra]

[amaeinztextgra]B00EXILOKA[/amaeinztextgra]

[amaeinztextgra]B00D2YFUKG[/amaeinztextgra]

[amaeinztextgra]B005HNJONE[/amaeinztextgra]


Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:43

Mobiler UMTS Hotspot

Beitrag von Felix » Mi 8. Jan 2014, 21:55

Ich habe einen mobilen Hotspot oder auch UMTS Router mit Akku und bin soweit zufrieden. Die WLAN-Reichweite ist gut und man ihn leicht nach dem besten UMTS Empfang positionieren. Und die WLAN Reichweite ist für die meisten Fälle ausreichend. Verschlüsselung wird wie bei anderen Router auch WPA 2 geboten. Also alles Bestens.

Achtung... Die günstigeren Geräte nehmen meist nicht direkt die Sim Card auf, haben also keinen Sim Slot, sondern nehmen einen UMTS Stick per USB Slot auf. Die Sim Card muss in diesem Fall in den USB UMTS Stick und dieser dann in den USB Slot des Routers. Das sollte man bei der Auswahl beachten. Außerdem heißt "mobil" nicht unbedingt mit integriertem Akku. Also darauf achten, ob man einen Router mit integriertem UMTS Modem und Sim Slot und Akku auswählt, falls man das so wünscht. Auch darauf achten, wie viele WLAN Clients möglich sind. Es gibt Router mit maximal 5, 8, 10 oder mehr Clients.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast