Ich bin mit meinem Nokia E7 im Großen und Ganzen zufrieden. Ich liste im folgenden die Punkte auf, die mir positive und die die mir negativ aufgefallen sind.
Positiv: - große gut bedienbare QWERTZ Tastatur - auch die virtuelle Tastatur lässt sich sehr gut bedienen - Die 8 Megapixel Kamera macht gute Bilder - Die Akku-Leistung ist recht gut - gute Softwareausstattung wie super Office-Paket - schnelles Internet, mit WLAN (b/g/n) und HSDPA - Bluetooth 3.0 - USB-Adapter für "USB On The Go". Damit kann man USB-Sticks ans Handy anschließen - HDMI-Port - weltweite kostenlose GPS-Navigation (Ovi Maps) und Sprachsteuerung ohne das Internetverbindung nötig ist - Der Klang ist sehr gut, sowohl beim telefonieren, als auch beim MP3 Player |
Negativ: - Nur 16 GB Speicher, nicht erweiterbar, da kein Memory-Slot vorhanden - Der an sich gute Akku ist fest verbaut im E7 und kann nicht ausgetauscht werden. Schlecht wenn er mal defekt ist, dann muss das ganze Phone eingeschickt werden. - Fraglich ob neue Software für das aussterbende Symbian geben wird - Bei Sonneneinstrahlung ist das ansonsten gute Display schwer zu erkennen |

Alles in Allem kann man mit dem Nokia E7 nicht viel falsch machen. Es ist ein solides Smartphone und sieht zudem sehr gut aus. Wer aber auf eine zukunftssichere Software-Plattform setzen will, ist vielleicht mit einem Android Phone auf der sichereren Seite.