Cervicitis, Endometritis
Bei mir wird durch meinen Frauenarzt, bei der Untersuchung eine Cervicitis (Zervizitis) angenommen. Möglicherweise ist es auch eine Endometritis. Die Ergebnisse des Labors stehen noch aus. Aber auf jeden Fall ist es eine Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses vielleicht auch der ganzen Gebärmutterschleimhaut. Nun habe ich gehört, dass diese Krankheit zur Unfruchtbarkeit führen kann. Vielleicht kann mir jemand sagen wie groß die Gefahr einer Unfruchtbarkeit bei Cervicitis bzw. Endometritis ist.
Cervicitis oder Endometritis? Das sollte Dir Dein Gynäkologe schon gesagt haben. Bei der Cervicitis ist nur die Schleimhaut des Gebärmutterhalses entzündet, bei der Endometritis ist die ganze Gebärmutter also nicht nur der Gebärmutterhals betroffen. Des weiteren muss abgeklärt werden, was die Ursache für die Entzündung ist. Da wird das Laborergebnis Aufschluss geben. Grundsätzlich lässt sich eine Cervicitis und auch eine Endometritis mit den entsprechenden Medikamenten gut behandeln. Wichtig ist, das man auch rechtzeitig zum Arzt geht und die Krankheit nicht verschleppt. Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung ist die Gefahr einer Unfruchtbarkeit nicht sehr groß.
Cervicitis, Endometritis Medikamente
Eine Cervicitis oder auch eine Endometritis sind meistens leicht zu behandeln. Dazu müssen die Erreger ermittelt werden, was durch einen mikrobiellen Cervix-Abstrich geschieht, der im Labor untersucht wird.
- Bakterien (zum Beispiel: Mykoplasmen, Chlamydien, Gonokokken, Escherichia coli)
- Viren (zum Beispiel: Herpes simplex genitalis, HPV)