Krankenversicherung privat oder gesetzlich?

Hier geht es um Geld, Finanzen, Anlagen und allem was damit zusammen hängt, wie Versicherungen, Banken, Bankkonten usw...
Antworten
Krankenversicherung privat oder gesetzlich?

Beitrag von Hinna » Di 26. Feb 2013, 11:48

Hallo zusammen!

Ich habe (wie der Titel schon sagt) eine Frage zu Krankenversicherungen im Studium. Ich hoffe der ein oder andere kennt sich damit aus. Und zwar habe ich hier gelesen, dass bezüglich Studenten-PKV die Beiträge für private und gesetzliche Versicherungen sich nicht wirklich unterscheiden. Da aber ja allgemein bekannt ist, dass es eindeutig Vorteile hat, privat versichert zu sein, macht mich das etwas stutzig. Stimmt das so wirklich oder kämen da noch andere Kosten auf mich zu?

LG,
Helena

Re: Krankenversicherung privat oder gesetzlich?

Beitrag von carpin » So 17. Mär 2013, 12:50

Eine PKV hat Vorteile, aber kann auch Nachteile haben. Aber je jünger man bei Beitritt ist, umso günstiger die Versicherungsbeiträge zur privaten Krankenversicherung. Für ältere Personen rechnet sich der Wechsel von der Gesetzlichen Krankenversicherung in die private Krankenversicherung oft nicht mehr.

Was die Höhe der Versicherungsbeiträge angeht, lohnt sich unbedingt ein PKV-Vergleich. Denn die Beiträge für die Private KV können sich von Versicherer zu Versicherer stark unterscheiden.

Beitrag von Felix » So 28. Apr 2013, 02:56

Wenn man jung ist, sollte man sich eher für die private Krankenversicherung enttscheiden, da hier die Tarife besonders günstig sind.

Beitrag von nikita » Mo 8. Mär 2021, 13:26

Ab 35 lohnt es nicht mehr in die PKV einzutreten, finde ich.

Antworten