Bundeswertpapiere

Hier geht es um Geld, Finanzen, Anlagen und allem was damit zusammen hängt, wie Versicherungen, Banken, Bankkonten usw...
Antworten
Bundeswertpapiere

Beitrag von ColdGoodind » So 8. Mai 2011, 17:07

Ich habe Interesse an einer guten Geldanlage. Da ich erwäge etwas Geld vernünftig anzulegen, stellen sich mir einige Fragen. Ich denke über Bundeswertpapiere nach. Sind Bundeswertpapiere eine vernünftige Anlageform? Welche Bundeswertpapiere sind empfehlenswert? Gibt es eine besser Anlage?

Geld anlegen - Bundeswertpapiere

Beitrag von Marvell » So 8. Mai 2011, 17:22

Dazu müsstet Du Dich eingehender mit Bundesanleihen beschäftigen. Eine Anlage auf den Rat anderer auswählen, ohne sich mit der Thematik zu beschäftigen ist riskant. Du musst Dir auch erst einmal klar machen, was Du möchtest, welche Laufzeit Dir vorschwebt, wie hoch das Risiko-Ertrag-Verhältnis sein soll usw... Folgende Bundesanleihen solltest Du Dir mal näher ansehen...
  • - Tagesanleihen (unbefristete Laufzeit - wie Tagesgeldkonto mit täglichem Zinseszins)
    - Bundesobligationen (5 Jahre Laufzeit)
    - Bundesschatzbriefe (festverzinsliches Wertpapiere mit steigendem Zinssatz
    • - Typ A mit 6 Jahren Laufzeit und nachträglicher Zinsauszahlung nach Ende des Jahres
      oder
      - Typ B mit 7 Jahren Laufzeit und Zinseszinseffekt)
    - Finanzierungsschätze (1 oder 2 Jahre Laufzeit)
    - Bundesanleihen (10, 12, 15 und 30 Jahre Laufzeit)
    - Bundesschatzanweisungen (1 oder 2 Jahre Laufzeit)

Geldanlage

Beitrag von ColdGoodind » Do 12. Mai 2011, 16:09

Danke für deine Antwort. Ich werde mich da mal etwas weiter einlesen. Dann denke ich das ich etwas breit gestreut Geld anlegen werde, Also mit unterschiedlichen Laufzeiten und verschiedenen Anlageformen.

Re: Bundeswertpapiere

Beitrag von sovcry5 » Do 5. Jan 2012, 17:20

Egal wie viel man anlegen möchte, den Anlagebetrag breit zu streuen ist immer eine gute Idee. Bundeswertpapiere bringen zwar nicht den höchsten Gewinn, sind dafür aber sehr sicher und nicht risikobehaftet.

Beitrag von Youngster » Mo 9. Jan 2012, 19:42

Ich war neulich in Mexiko in einer Bank und dort wird bei 10.000 Dollar mit 6.4% Zinsen pro Jahr geworben. Das ist doch schon recht ordentlich, oder?

Beitrag von MikeB » Fr 13. Jan 2012, 03:02

Das kommt darauf an, um was für eine Geldanlage es sich handelt. Laufzeit, Verfügbarkeit etc. sind ja da von Bedeutung.

Antworten