Defektes Gerät, Kaufbeleg weg

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Defektes Gerät, Kaufbeleg weg

Beitrag von MisterX » Do 11. Dez 2008, 12:16

Meine Grafikkarte gab während der Garantiezeit den Geist auf. Leider habe ich den Kassenbon verlegt. Habe ich trotzdem Anspruch auf Umtausch oder Reparatur?

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Re: Defekte Grafikarte, Kaufbeleg weg

Beitrag von bluemoon » Do 11. Dez 2008, 12:20

Rein rechtlich hast Du meiner Meinung nach einen Anspruch. Du musst aber glaubhaft machen, dass Du die Grafikarte in dem betreffenden Shop gekauft hast. Das kannst Du zum beispiel mit einem Kontoauszug, falls Du mit Karte bezahlt hast oder auch mit einem Zeugen, der den Kauf bestätigt.

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Re: Defekte Grafikarte, Kaufbeleg weg

Beitrag von Fegefeuer » Do 11. Dez 2008, 12:54

Versuche es beim Händler. Die meisten weigern sich zwar erstmal ohne Kaufbeleg, Kassenbon umzutauschen, aber laut BGB hast Du einen Anspruch darauf auch ohne Kaufbeleg.

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Re: Defekte Grafikarte, Kaufbeleg weg

Beitrag von Surfer » Fr 20. Feb 2009, 05:21

Ohne Kaufbeleg, also Kassenbon wird es bei den meisten Händlern schwer werden.

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Re: Defekte Grafikarte, Kaufbeleg weg

Beitrag von Dancer » Sa 21. Feb 2009, 20:07

Ich hatte schon mal Glück, mit einer defekten Kaffeemaschine. Ich hatte den Kassenbon verlegt. Allerdings konnte der Händler sich auch noch an den Kauf erinnern.

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Re: Defekte Grafikarte, Kaufbeleg weg

Beitrag von Adrian » Mo 27. Apr 2009, 01:29

Mir ist kürzlich bei einem großen Elektronik-Markt der Umtausch eines Artikels trotz verlorenem Kassenbon gelungen.

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Re: Defekte Grafikarte, Kaufbeleg weg

Beitrag von Canadi » Di 24. Jan 2012, 20:34

Du musst dich zwar anstrengen, allerdings hast du wohl ein Recht darauf und wirst durchkommen ;)

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Re: Defekte Grafikarte, Kaufbeleg weg

Beitrag von Nachteulee » Di 3. Jul 2012, 16:27

ja, versuchen schadet ja nicht. Besonders größere Händler sind da kulanter!

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Re: Defekte Grafikkarte, Kaufbeleg weg

Beitrag von LuisaPark » Do 4. Okt 2012, 14:24

Hast du schon Ergebnisse, es also schon beim Händler versucht? Hast du noch irgendwelche Kontaktbelege, also z.B. Bestellbestätigung oder sowas in der Art? Ich denke du redest von Gewährleistung, auch wenn du Garantie schreibst, oder? Für die Garantie braucht man keinen Kaufbeleg, sondern eine Garantiekarte, die du dazu bekommst. Du redest vermutlich vom Gewährleistungsrecht wozu man, rein rechtlich, auch keinen Beleg benötigt, aber beweisen muss, dass man das Gerät dort gekauft hat, was bei einer Grafikkate durchaus problematisch ist, da es die überall gibt.
Sofern du aber andere Belege hast wie Auftragsbestätigung etc. reicht das aus.

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Re: Defekte Grafikkarte, Kaufbeleg weg

Beitrag von Marvell » Do 4. Okt 2012, 16:17

ich glaube, 4 Jahre nach Eröffnung des Threads würden auch in goldenen Rahmen eingerahmte, notariell beglaubigte und vom Papst gesegnete Kaufbelege ihm nicht mehr weiterhelfen. Insofern wird den Threadstarter Deine Antwort nicht mehr interessieren noch in irgend einer Weise weiter helfen. Ansonsten wurde auch schon gesagt, dass man bei verlorenem Kassenbon irgendwie anders glaubhaft machen muss, den Artikel bei diesem Händler erworben zu haben, um Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können (Kontoauszug bei ÜW, Zeugen oder was auch immer...)

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