Schrift in Firefox verschwommen

News und Diskussionen zu Software, Software-Probleme
Antworten

Beitrag von Felix » Mi 3. Apr 2013, 08:36

Hallo,

folgendes Problem... Seit einiger Zeit ist bei meinem Laptop teilweise im Firefox die Schrift unscharf bzw. verschwommen, so dass man kaum etwas lesen kann. Das tritt besonders beim Scrollen auf und nicht unbedingt für den gesamten Text. Wenn ich den verschwommenen Text markiere wird er manchmal wieder lesbar, dafür sind dann aber oft andere Textpassagen unscharf. Insgesamt ist Firefox so kaum noch vernünftig nutzbar.

PS: Das Problem mit der verschwommenen Schrift habe ich übrigens auch mit SeaMonkey. Sieht so aus, dass die verschwommene Schrift alle oder mehrere Mozilla Produkte betrifft.

ATI-Grafikkarten KB2670838 Problem

Beitrag von AcTiv3 » Do 23. Mai 2013, 09:13

Verschwommene Schrift in Firefox unter Windows 7 und ATI-Grafikkarten

Bei den beschriebenen Darstellungsfehlern handelt es sich um ein Problem, dass bei Firefox und anderen Mozilla Anwendungen auf Computern mit Windows 7 und verschiedenen ATI-Grafikkarten auftritt, nachdem das Windows Update KB2670838 installiert wurde. Nach meinen Erfahrungen betrifft das Ati Grafikkarten der HD4xxx Reihe, aber es sollen auch andere Grafikkarten von ATI betroffen sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Abhilfe:

1. Das Windows Update KB2670838 deinstallieren

2. In der Adressleiste von Firefox "about:config" eingeben und den Eintrag "gfx.content.azure.enabled" suchen, rechtsklicken, dann auf "Toggle" und unter Value ändert sich das "true" in "false".

3. Hardwarebeschleunigung in Firefox ausschalten (Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Browsing)

Schrift in Firefox verschwommen

Beitrag von R0bert » Mi 29. Mai 2013, 04:21

Das Problem mit der verschwommenen Schrift betrifft auch Nutzer von Grafikkarten der HD2xxx und HD3xx Reihen. Ich selbst habe ein Laptop mit HD 2600 XT (HD 2700) und einen PC mit HD 2900 Pro. Bei beiden hatte ich das beschriebene Problem der verschwimmenden Schrift sowohl in Firefox als auch in SeaMonkey. Gelöst habe ich das auf beiden Rechnern, sowohl für Firefox als auch für SeyMonkey mit der "azure" - Lösung, wie oben unter dem 2. Lösungsvorschlag beschrieben.

Das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung brachte bei mir keinen Erfolg, bei anderen hat es aber Abhilfe geschaffen.

ATI-Grafikkarten Update KB2670838

Beitrag von Chigurh » Di 4. Jun 2013, 18:38

Ich habe eine ATI HD 4870 unter Windows 7 64 Bit und hatte nach dem Update ebenfalls mit der unscharfen Schrift im FF zu kämpfen. Nachdem ich das Update KB2670838 deinstalliert hatte, war alles wieder in Ordnung.

Firefox KB2670838

Beitrag von Ryse » Di 23. Jul 2013, 16:18

Wenn man wegen dem Problem mit Firefox das Windows 7 Plattform-Update KB2670838 deinstalliert, kann man nicht den Internet Explorer updaten. Das Update KB2670838 ist Voraussetzung für den IE10. Wenn man schon den IE 10 installiert hat, dann das Update KB2670838 deinstalliert, wird der Internet-Explorer von Version 10 auf Version 9 gedowngradet. Das ist zumindest eine Konsequenz für den Verzicht auf das Update KB2670838. Weitere sind möglich, mir aber nicht bekannt.

Auch die anderen beiden Möglichkeiten, die das Problem mit der verschwommenen bzw. unscharfen Schrift im Firefox lösen sind nicht optimal.

Den Eintrag "gfx.content.azure.enabled" zu ändern, hat bei mir große Probleme gemacht. Die CPU Auslastung des Firefox ging extrem in die Höhe, besonders bei vielen geöffneten Fenstern und Tabs.

Die Hardwarebeschleunigung in Firefox ausschalten kann auch Leistungseinbußen bringen.

Am besten wäre natürlich ein Fix von Microsoft. der alle Probleme löst, die mit dem Windows 7 Plattform-Update KB2670838 auftreten. Zumal es außer dem Firefix-Problem auch noch andere Probleme gibt. So sind Fehler in verschiedenen Games der Battlefiled Reihe bekannt und auch Probleme mit verschiedenen Treibern.

KB2670838 Problem

Beitrag von AndreasBach » Fr 18. Okt 2013, 09:28

Gibt es immer noch kein Fix von Microsoft der das KB2670838 Problem und die verschwommene Schrift in Firefox löst?

Update vermeiden

Beitrag von Luk4s » So 27. Okt 2013, 16:05

Ein Fix gibt es (noch) nicht. Seit einiger Zeit ist das betreffende Update nur noch ein optionales und nicht mehr ein empfohlenes Update. Das heißt, es wird nicht automatisch mit installiert. Man muss aber aufpassen, dass man beim nächsten Windows-Update das KB2670838 nicht versehentlich unter Optionale Updates selbst auswählt. Sonst hat man es gleich wieder am Hals. Also genau hinsehen!

Antworten