USB Stick spinnt

Alles was mit Computer-Hardware zu tun hat. Probleme, News
Antworten
USB Stick spinnt

Beitrag von Normenn » Do 15. Aug 2024, 23:39

Mein USB-Stick wird plötzlich nicht mehr erkannt. Ich habe ihn an verschiedenen Ports ausprobiert, aber nichts passiert. Hast ihr eine Ahnung, wie ich ihn wieder zum Laufen bringen kann? Ich hoffe, ich muss ihn nicht ersetzen, da wichtige Daten drauf sind. Gibt es eine Möglichkeit, ihn zu reparieren, ohne die Daten zu verlieren?

Re: USB Stick spinnt

Beitrag von Selviaa » Do 15. Aug 2024, 23:40

Das ist ärgerlich! Als erstes kannst du versuchen, den Stick in der Datenträgerverwaltung nachzuschauen, ob er dort auftaucht. Manchmal hilft es, den Laufwerksbuchstaben neu zuzuweisen. Wenn das nicht funktioniert, könntest du mit einem Datenrettungstool wie Recuva oder TestDisk versuchen, die Daten wiederherzustellen. Aber sei vorsichtig – je nach Zustand könnte der Stick bald komplett ausfallen.

Beitrag von Normenn » Do 15. Aug 2024, 23:40

Gute Idee, ich werde das mit der Datenträgerverwaltung gleich ausprobieren. Wenn das nicht klappt, probiere ich eines der Rettungstools. Hoffentlich habe ich Glück und komme noch an die Daten. Sollte ich den Stick danach noch weiter nutzen oder lieber auf einen neuen wechseln? Nicht, dass mir das nochmal passiert!

Beitrag von Selviaa » Do 15. Aug 2024, 23:41

Wenn du die Daten sichern konntest, würde ich den Stick lieber ersetzen. Solche Probleme können darauf hindeuten, dass der Stick bald den Geist aufgibt. Für zukünftige Daten kannst du dann auf einen neuen Stick setzen. Achte auch darauf, ihn immer sicher auszuwerfen, um solche Probleme zu vermeiden.

Zum Thema Stick reparieren findest du auch Tipps im Web, vielleicht kannst du ja durch die Tipps den Kauf eines neuen umgehen.

Mache dich da einfach mal schlau.

Antworten