Wann muss ich ein Gewerbe anmelden?
Ich möchte gerne nebenbei etwas Geld verdienen. Dazu möchte ich Werbeplätze auf meiner Webseite schaffen, die mir Einnahmen generieren. Also Werbung schalten, so dass ich Geld verdienen mit dieser Werbung. Muss ich ein Gewerbe anmelden? Gibt es eine Gewerbe-Pflicht? Ich rechne nicht mit so sehr viel Gewinn.
Gewerbeanmeldung bei Gewinnerziehlungsabsicht
Du musst ein Gewerbe anmelden. Ob Du viele Einnahmen hast oder wenig, ja sogar ob Du Verlust machst ist uninteressant für die Frage, ob Du ein Gewerbe anmelden musst oder nicht. Eine Gewerbeanmeldung ist bei selbsständiger, nachhaltiger Tätigkeit, bei Gewinnerzielungsabsicht unumgänglich, also Pflicht. Du möchtest gewerblich tätig werden, hast die Absicht Gewinn zu machen, machst das ganze nachhaltig, also bist Du verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden und Dich ebenfalls beim Finanzamt anzumelden.
Zur Erläuterung:
Zur Erläuterung:
- selbstständig, wenn Du nicht für andere, sondern auf eigene Rechnung arbeitest
- nachhaltig bedeutet, dass Du nicht einmalig eine Aktion machst, wie das Aufräumen Deines Dachbodens und Verkauf der brauchbaren Gegenstände bei einem Online-Auktionshaus, sondern auf Dauer oder zumindest auf einen längeren Zeitraum ausgelegt bist
- Gewinnerzielungsabsicht: Du möchtest Gewinn machen, das ist der Sinn des ganzen. Diese Absicht ist da, auch wenn ein Unternehmen am Anfang sogar Verlust macht
Freiberufler müssen kein Gewerbe anmelden. Das Vielleicht noch als Ergänzung.