Bewerbung ohne Erfolg
Ich bin auf Jobsuche. Ich suche einen Arbeitsplatz und habe bereits 90 Bewerbungen geschrieben und verschickt und bekomme nur Absagen. Woran kann das liegen? Ich würde gern einen guten Job finden.
Es kommt vor, dass Arbeitssuchende hunderte Bewerbungen verschicken, ohne eine Zusage zu bekommen oder zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden.
Folgende Gründe wären denkbar:
* Die Bewerbungen entsprechen in Aufbau, bei der Gestaltung, bei der Darstellung nicht den Anforderungen.
* Du hast nicht die geforderten Qualifikationen.
* Du hast Dich für den falschen Job beworben.
* Für Deine Qualifikation gibt es keine Bedarf.
* Deine Vorgehensweise bei der Bewerbung ist falsch.
Folgende Gründe wären denkbar:
* Die Bewerbungen entsprechen in Aufbau, bei der Gestaltung, bei der Darstellung nicht den Anforderungen.
* Du hast nicht die geforderten Qualifikationen.
* Du hast Dich für den falschen Job beworben.
* Für Deine Qualifikation gibt es keine Bedarf.
* Deine Vorgehensweise bei der Bewerbung ist falsch.
Ohne Einzelheiten zu kennen, ist es schwer zu sagen, woran es liegt, dass Du keinen Erfolg hast. Aber MarionH hat die Häufigsten Gründe schon genannt. Eine erfolgreiche Bewerbung setzt einiges voraus.
Wie bewerbe ich mich richtig? Auch ich suche einen Job und das seit einiger Zeit vergeblich. Wie muss ich mich richtig bewerben?
Das kann man mit wenigen Worten nicht sagen. Dazu gibt es eine Menge Ratgeber in Buchform. Am besten legst Du Dir einen solchen Bewerbungs-Ratgeber zu. Aber die Punkte die MarionH für ein Scheitern von Bewerbungen genannt hat, kannst Du schon als Anhaltspunkte nehmen.
Für Bewerbungen gibt es jede Menge Muster, Beispiele und Literatur wie "Wie bewerbe ich mich richtig?". Da kann man sich umfassend informieren. Oder man lässt sich die Bewerbung von jemanden schreiben, der schreibkundiger ist als man selbst.
...kostet dann aber etwas.

...kostet dann aber etwas.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf lass deine Bewerbung von jemand Professionellen durchsehen. Der dir Tipps und Ratschläge geben kann!Freak hat geschrieben:Ich bin auf Jobsuche. Ich suche einen Arbeitsplatz und habe bereits 90 Bewerbungen geschrieben und verschickt und bekomme nur Absagen. Woran kann das liegen? Ich würde gern einen guten Job finden.
Da stimme ich Carlos zu 100% zu. Denn ein ordentliches Bewerbungsschreiben ist das wichtigste überhaupt. Eventuell würde ich auch ein Bewerbungs-Coaching erwägen. Da wird man für die Bewerbung fit gemacht. Und das kann Wunder wirken. Denn die wenigsten wissen, wie man eine Bewerbung perfekt schreibt und wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch am besten äußert und verhält.
Halte ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben, für eine gute Bewerbung so viel Geld abzudrücken. Schließlich gibt es im Internet doch genügend Anschaungsmaterial und Infos für eine gute Bewerbung.
Außerdem kann man doch eigentlich selbst ganz gut einschätzen, ob das, was man schreibt auch gut klingt. Wenn man Rechtschreibeprobleme hat, sollte man sich natürlich helfen lassen.
Manchmal liegt es dann aber halt doch an den Referenzen, die für den Job einfach nicht ausreichen. Kommt denn direkt die Absage oder gibt es jedenfalls ein Gespräch?
Außerdem kann man doch eigentlich selbst ganz gut einschätzen, ob das, was man schreibt auch gut klingt. Wenn man Rechtschreibeprobleme hat, sollte man sich natürlich helfen lassen.
Manchmal liegt es dann aber halt doch an den Referenzen, die für den Job einfach nicht ausreichen. Kommt denn direkt die Absage oder gibt es jedenfalls ein Gespräch?
Das muss jeder für sich selbst abschätzen, ob er eine 0815-Bewerbung abgibt oder eine Bewerbung nach einem Bewerbungscoaching oder aber zumindest nach Vorlagen für eine ordentliche Bewerbung. Ich bin der Meinung, eine Erfolgsberatung oder ein Coaching für eine den üblichen Anforderungen entsprechende Bewerbung kann sich durchaus auszahlen.