Daunenkissen, Kopfkissen waschen

Fragen und Antworten rund ums tägliche Leben
Antworten

Beitrag von Britially » Di 12. Jul 2011, 13:39

Nach einer gewissen zeit sehen die Daunenkissen wirklich nicht mehr schön aus. Zwei Mal im Jahr gebe ich meine Kopfkissen und Federbetten in die Reinigung. Man soll sie ja nicht waschen. Aber ich glaube schon mal gehört zu haben, dass manch einer seine Daunenkissen und Federbetten selber in der Waschmaschine wäscht. Hat jemand Erfahrungen damit seine Kopfkissen zu waschen? Kann man Daunenkissen in der Waschmaschine waschen?

Re: Daunenkissen, Kopfkissen waschen

Beitrag von Extectupe » Mo 5. Sep 2011, 05:16

Ja, man kann Daunenkissen in der Waschmaschine waschen. Als Waschmittel für Daunenkissen oder Daunendecken oder sonstige Daunensachen nimmt man am besten ein spezielles Daunen-Waschmittel, wie man es zum Beispiel auch für daunengefüllte Sachen wie Daunenjacken verwendet. Es geht aber auch ein Wollwaschmittel.

Zum Trocknen der Daunenkissen ist ein Trockner sehr vorteilhaft. Da die Kissen sonst ewig brauchen um zu trocken. Außerdem müssen sie dann ständig aufgeschlagen werden, damit die Daunen innen nicht verklumpen. Wenn man seine Daunenkissen wäscht und keinen trockner hat, kann man sie auch in der Sonne Trockenen, muss sie aber andauernd aufschlagen und wenden.

Daunenkopfkissen waschen

Beitrag von Marvell » Mo 5. Sep 2011, 05:30

Es macht sich gut, sowohl beim Waschen, als auch beim Trocknen der Daunenkissen im Trockner 2 oder 3 Tennisbälle dazu zugeben. Die Tennisbälle halten die Dauen locker und wirken dem Verklumpen entgegen.

Antworten