Seite 1 von 1

Falscher Name bei Überweisung

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 15:59
von nelsOrder
Ich habe bei einer Banküberweisung einen falschen Vornamen angegeben. Nun mache ich mir Sorgen, ob die Überweisung ankommt oder ob sie zurückgebucht wird.

Werden Überweisungen mit falschen Namen bzw Überweisungen bei denen der Name falsch geschrieben ist trotzdem ausgeführt?

Banküberweisung - falscher Vorname

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 16:28
von brarar
Ich glaube, dass die Überweisung trotzdem ankommt. Ist der Name falsch geschrieben oder hast du einen komplett falschen Vornamen geschrieben?

Falscher Name bei Überweisung

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 16:19
von AndreasBach
Die Überweisung kommt unabhängig von Schreibfehlern beim Namen, falschem Vornamen oder Nachnamen oder komplett falschen Namen auf dem Empfängerkonto an. Die Namensüberprüfung beim Empfängerinstitut, also die Prüfung, ob der Name des Kontoinhabers mit dem Namen im Überweisungsauftrag übereinstimmt, entfällt seit Ende 2009. Es wird nur noch nach Kontonummer/Bankleitzahl oder IBAN/BIC gebucht.

Falscher Vorname bei Überweisung

Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 17:20
von Herrmann
Eine falsche Namensangabe bei Überweisungen ist kein Problem. Das Geld wird dem Konto trotzdem gutgeschrieben. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich habe zu Testzwecken bei zu erledigenden Überweisungen auf verschiedenen Konten bei insgesamt 6 verschiedenen Banken mal einen falschen oder gar keinen Namen angegeben. Alle Überweisungen wurden ausgeführt.

Namensangabe bei Überweisungen

Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 17:31
von KlausBahr
Die Namensangabe bei Überweisungen ist unwichtig. Kontonummer und Bankleitzahl müssen natürlich stimmen. Bei den SEPA-Zahlungen sind IBAN und BIC maßgeblich. Die IBAN enthält eine Prüfsumme, die sicherstellt, dass bei einem Tippfehler oder Zahlendreher das Geld nicht auf einem anderen Konto landet. Denn bei Tippfehler stimmt die Prüfsumme nicht mehr überein.

Das Geld kommt übrigens auch an, wenn gar kein Name angegeben oder irgend ein x-beliebiger Phantasiename. Der angegebene Empfänger-Name wird wie gesagt seit 2009 EU-weit ignoriert.


Re: Falscher Name bei Überweisung

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 16:00
von Tobias1974
Ist das bei Überweisungen ins Ausland auch so, dass der Name unwichtig ist?

Falscher Name bei Überweisung

Verfasst: Mi 5. Feb 2014, 23:35
von sabine
EU-Weit ist das so. Andere Länder und Banken können das unterschiedlich handhaben.


Falscher Name bei Überweisung

Verfasst: Di 15. Aug 2017, 11:07
von KleinStein
Bei einer Überweisung an mich wurde der Name meiner Frau angegeben. Das Geld kam trotzdem an.


Überweisung falscher Name

Verfasst: Sa 29. Sep 2018, 00:08
von elag
Ich kann das bestätigen. ich selbst habe bei einer Überweisung einen falschen Namen angegeben (das Empfänger-Konto war Gott sei Dank aber richtig) und das Geld kam trotzdem an. Laut Anfrage bei meiner Bank (Berliner Sparkasse) diesbezüglich, ist das aber nicht garantiert.