Kleingewerbe als Seelenheiler

Alles was mit Bildung, Schule, Studium, Ausbildung, Arbeit und Beruf zu tun hat
Antworten
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Okt 2013, 08:13

Kleingewerbe als Seelenheiler

Beitrag von Abendstern » Di 29. Okt 2013, 08:22

Hallo ich arbeite als Pflegerin in einer Zeitarbeitsfirma und habe eine Ausbildung als Heilpraktikerin gemacht, (Mein Chef weis davon) jedoch die Prüfung noch nicht gemacht. Ich habe gelesen, das man als Seelenheiler die Erlaubnis als Heilpraktikerin nicht braucht. Daher möchte ich mich jetzt schon Selbständig machen, natürlich vorerst als Kleingewerbe. Da man als Seelenheiler vorerst nicht viel verdienen wird (glaube ich jedenfalls), dachte ich mir mich in kleinen Schritten selbständig zu machen. Ich glaube auch nicht, das ich im ersten Jahr annähernd 17.500 Euro verdienen werde. Hat Jemand noch Informationen für mich? Ich verstehe all diese Umsatzsteuer und etc. nicht. Kann mir das Jemand ausführlich erklären bitte? :o

Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Okt 2013, 08:13

Re: Kleingewerbe als Seelenheiler

Beitrag von Abendstern » Di 29. Okt 2013, 08:32

:cry: So ich habe das Finanzamt angerufen, um einige Informationen zu bekommen. Der Nette Beamte wollte mir nicht viel Auskunft geben und ich habe die Fragen, die ich stellen wollte vergessen. Also 17.500 Euro Umsatzsteuer im Jahr und 8100 Euro Einkommen im Jahr, was darüber hinausgeht muss ich wohl versteuern, habe ich es richtig verstanden? Und dann noch halbtags bei der Firma als Pflegerin arbeiten 9,00 Euro Brutto die Stunde..Wird es denn noch dazu gerechnet? :roll:
Einkommensteuer
Umsatzsteuer
Mehrwertsteuer

Kann mir das Jemand erklären? :?:

Beiträge: 20
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 07:32
Wohnort: Augsburg

Re: Kleingewerbe als Seelenheiler

Beitrag von TrobreGew » Di 29. Okt 2013, 09:02

Alles wichtige über Kleingewerbe bzw. Kleinunternehmerregelung und Umsatzsteuerbefreiung findest du unter Selbstständig Kleingewerbe.

Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 10:04

Re: Kleingewerbe als Seelenheiler

Beitrag von Unclachis » Mi 27. Nov 2013, 10:55

Soweit ich weiß, gilt auch für Kleinunternehmer ab 2014 die neue SEPA-Regelung.

Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Jul 2014, 07:58

Re: Kleingewerbe als Seelenheiler

Beitrag von Susanna » Do 3. Jul 2014, 08:02

Was ist denn ein Seelenheiler? Ein Psychologe-light??? Das ist doch wirklich eine verantwortungsvolle Tätigkeit, ich verstehe nicht, wieso es diesen Beruf noch neben dem anerkannten Psychologen gibt??? Kannst du mir das bitte mal erklären? Gerne auch ausführlich ;-)

Susanna

Beiträge: 12
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 04:41
Wohnort: Braunsdorf

Re: Kleingewerbe als Seelenheiler

Beitrag von Jozi » Sa 5. Jul 2014, 13:12

Das ist kein Beruf, zumindest kein anerkannter. Als Seelenheilung oder auch Geistheilung, geistige Heilung, geistiges Heilen, seelisches Heilen, paranormales Heilen werden verschiedene esoterischer, religiöse, alternativ-medizinische oder magische Methoden zur Behandlung von Erkrankungen bezeichnet, die nicht in die Schulmedizin oder die herkömmliche Psychotherapie einzuordnen sind.

Als Seelenheiler oder Geistheiler darf sich im Grunde jeder bezeichnen, ohne dass er dafür irgend eine Qualifikation vorweisen muss. Dagegen darf sich als Psychotherapeut nur bezeichnen, wer hierfür eine entsprechende Approbation besitzt, also qualifiziert ist.

Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 13:29
Wohnort: Köln

Re: Kleingewerbe als Seelenheiler

Beitrag von pikapika » Mi 9. Jul 2014, 14:05

Also da solltest du dich an einen Fachmann wenden ...
Hol dir Rat und Infos von professioneller Stelle, damit du dir einen Plan machen kannst. Und schreib dir deine Fragen doch das nächste mal vorher auf! :)
Spar dir erstmal etwas an oder mach dir einen Ruf in dem Metier, bevor du dich hineinstürzt. Lass dir vielleicht von einem Steuerberater oder einer versierten Person alles erklären. Dann kannst du immer noch abwägen ob und wie du es am besten anstellst. ;)
Außerdem solltest du irgendwie prüfen, ob da wo du wohnst überhaupt Menschen so einen Dienst in Anspruch nehmen bzw. ihn der gängigen Medizin vorziehen. Stelle mir das in einer Kleinstadt zum Beispiel schwieriger vor, aber ich kenn mich da nicht so aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast