Seite 1 von 1

Stromsparend LCD oder Plasma

Verfasst: Di 17. Jul 2012, 01:40
von addestari
Stromverbrauch LCD-TV und Plasma-TV

Da ich vor einer Neuanschaffung eines TV-Gerätes stehe, mache ich mir Gedanken, ob ich einen LCD-TV oder einen Plasma-TV wählen sollte. Welche Technik ist stromsparender? Und was liefert das bessere Bild. Bei der Größe des TV, die für mich in Frage kommt, geht es sich um den Bereich von 42 Zoll bis ~ 50 Zoll.

Energieverbrauch LCD und Plasma

Verfasst: Di 17. Jul 2012, 01:55
von Marvell
Was den Energieverbrauch von LCD-TV und Plasma-TV angeht, hieß es früher immer, Plasma verbraucht mehr Strom. Dann hat Plasma aber aufgeholt und es gab keinen großen Unterscheid mehr. Entgegen der weit verbreiteten Annahme verbrauchten Plasma-Fernsehgeräte nicht grundsätzlich mehr Strom als LCD Geräte. Bei Plasma ist der Stromverbrauch auch vom gesendeten Material abhängig. Während beim LCD-TV immer alle Pixel Leuchten, also auch bei schwarzen Bildern und das Gerät immer gleichbleibend Energie verbraucht, verbraucht ein Plasma-TV bei dunklen Szenen und Bildern weniger als bei hellen. Der Stromverbrauch ist eher Geräteabhängig, als von der verwendeten Technik. Es gibt sowohl Plasma-TV als auch LCD-TV mit hohem Energieverbrauch als auch Fernsehgeräte beider Lager mit niedrigem Energieverbrauch. Da man sich auf die Herstellerangaben nicht unbedingt verlassen kann, ist man gut beraten sich Testberichte für TV-Geräte anzusehen und den Energieverbrauch und alle weiteren Parameter wie Bildqualität, Tonqualität usw. miteinander zu vergleichen.

Re: Stromsparend LCD oder Plasma

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 19:08
von apam
Bei Bildschirmdiagonalen zwischen 42 Zoll und 50 Zoll würde ich persönlich einen LCD-TV bevorzugen. Natürlich nur einen mit LED-Technik.

Re: Stromsparend LCD oder Plasma

Verfasst: So 11. Nov 2012, 23:53
von Felix
Ich persönlich finde die Bildqualität beim Plasma-TV besser als beim LED. Der Kontrast erscheint mir besser.

-

Verfasst: Di 28. Jun 2022, 12:26
von Incib
ich will ja nicht mosern, aber für 150 Euro bekomm ich schon komplette Autoradios mit eingebautem USB-Anschluß.
Oder ist bei dem Adapter gleich die komplette Halterung mit dabei?



hi!

Verfasst: Do 30. Jun 2022, 23:24
von Incib
You it is serious?