Seite 1 von 1

Tabellen oder Container

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 15:16
von HexAmisse
Zur Gestaltung und Strukturierung von Webseiten ist es oft notwendig auf Tabellen zurückzugreifen. Allerdings wird gesagt, das man lieber CSS und Container verwenden soll. Nur geht das nicht in jedem Fall, weil man manchmal auf Tabellen angewiesen ist. Gibt es da eine Lösung?

Tabellenbasierte Layouts

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 15:50
von wegener
Tabellenbasierte Layouts sollte man vermeiden. Statt dessen kann man durchaus CSS und CSS basierende Layouts verwenden. Ein DIV-Container Layout ist immer einem Tabellen Layout vorzuziehen. Mit HTML 4, CSS 2 und CSS 3 solltest Du Dich beschäftigen.

Re: Tabellen oder Container

Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 13:30
von sheerbike
Es gibt immer eine Möglichkeit auf Tabellen zu verzichten und stattdessen Container zu verwenden.

Re: Tabellen oder Container

Verfasst: Do 8. Dez 2011, 17:50
von Monsta
HexAmisse hat geschrieben:Zur Gestaltung und Strukturierung von Webseiten ist es oft notwendig auf Tabellen zurückzugreifen. Allerdings wird gesagt, das man lieber CSS und Container verwenden soll. Nur geht das nicht in jedem Fall, weil man manchmal auf Tabellen angewiesen ist. Gibt es da eine Lösung?
Das ist schlicht und ergreifend Falsch!
Es gibt definitiv in jedem Fall eine Möglichkeit um auf eine Cascading Style Sheet (CSS) Gestaltung zurückzugreifen. Habe selbst mehrere Jahre lang Webseiten erstellt und kann das nur so sagen.
Tabellen sind wirklich nur sinnvoll, wenn sie der übersichtlichen Darstellung von Informationen dienen sollen!

Re: Tabellen oder Container

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 13:53
von Dayworker
Für das Seiten-Layout verwendet man Tabellen nicht, aber die Darstellung von Inhalten sind Tabellen durchaus gebräuchlich und in Ordnung.