Seite 1 von 1

Mehr Privatsphäre im Internet

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 23:21
von Loewin01
Hallo ihr Lieben,

Ich frage mich ob es möglich ist mehr Privatsphäre im Internet zu haben. Ich weiß am besten ist es dann gar nicht im Internet zu surfen. Aber ich meine jetzt konkret ob man seine Privatsphäre im Internet etwas schützen kann? Gibt es da welche Möglichkeiten? Hoffe die Frage gehört hier hin.

Danke schon mal

Re: Mehr Privatsphäre im Internet

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 02:43
von Tim Schulze
Nun ja... es gibt schon einiges was man machen kann.

- Nicht bei Facebook, Twitter, Google+ oder anderen Sozialen Netzwerken anmelden. Oder aber darauf achten, dass man dort nicht eingeloggt ist und dass Cookies gelöscht wurden
- zum normalen Browsen einen separaten Browser benutzen (einen anderen als den, den man für seine sozialen Netzwerke nutzt). Beispielsweise Firefox im Tor / Vidalia Bundle. Damit wird außerdem deine IP verschleiert bzw. eine andere vorgetäuscht.
- Ein weiteres Tool. dass einem per Proxy eine andere IP zuteilt wäre CyberGhost

Re: Mehr Privatsphäre im Internet

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 22:49
von Rico30
Da kann ich Tim Schulze recht geben. Einfach weniger Preis geben im Internet und das führt gleich zu mehr Privatsphäre. Ansonsten kannst du dir auch VPN Anbieter ansehen. du hast mit deiner frage vlt an so etwas gedacht. Du kannst es dir mal anschauen wenn, du möchtest.

Re: Mehr Privatsphäre im Internet

Verfasst: So 17. Jul 2022, 12:29
von pnman
Hallo Loewin01,
halte beide vorherigen Antworten für ganz richtig, glaube aber, dass die Geschichte noch etwas komplexer ist. Persönlich schieße ich für VPN, sicheren Browser (Firefox oder Brave z.B.) mit entsprechenden Add-ons und DuckDuckGo als Suchmaschine. Ich empfehle wie von Tim Schulze auch erwähnt, keine Nutzung von Anbietern, die Daten sammeln. Dazu zählen die führenden Suchmaschinenanbieter und alle Social Media Dienstleister. Überall dort, wo ein persönliches Konto eröffnet werden muss, sammelt der Anbieter persönliche Daten. Wenn Du also z.B. Facebook nutzt, so werden Deine Daten und Aktivitäten gesammelt! Dagegen hilft nur, möglichst wenig Persönliches offenzulegen oder - leider - verzichten.
Im Übrigen fand ich bei meiner Auswahl zum Schutz meiner Privatsphäre eine österreichische Website mit dem komische Titel "ka Schmäh net" ganz hilfreich. Macht mir einen sauberen Eindruck. Dort wird aber auch klar gemacht, dass gegen die Datensammler kaum noch ein Kraut gewachsen ist.
Somit gäbe es auch eine Alternative: Chrome, Google und Social Media Dienste nutzen (d.h. mit den Wölfen heulen), aber SEHR gezielt auf die Preisgabe persönlicher Daten zu achten.
Viel Erfolg.