Seite 1 von 1

Lösung für Mainboard Boot-Loop Problem

Verfasst: Mo 25. Apr 2016, 14:44
von tubau
Computer An-Aus

Ich habe mit meinem Computer das Problem, dass beim Einschalten des Rechners, dieser kurz anläuft und sofort wieder stoppt, wieder anläuft und gleich wieder stoppt. Habe gelesen, dass man so etwas "Boot-Loop" nennt. Aber was kann ich dagegen machen?

Mainboard An/Aus-Bug

Verfasst: Mi 21. Sep 2016, 21:09
von elag
Was für ein Mainboard verwendest du? Klingt mir nach dem bei einigen Mainboards verbreiteten Boot-Loop bzw On-Off Bug (An/Aus-Bug).


Mainboard Boot-Loop Problem beheben

Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 03:10
von tubau
Hatte inzwischen die Lösung gefunden und das Problem behoben.

Lösung:

An/Aus-Bug - Fehler sollte sich folgendermaßen beheben lassen:

1. Netzstecker raus
2. CMOS-Batterie raus nehmen
3. Ein paar mal auf den Powerbutton drücken
4. Netzstecker wieder einstecken
5. Batterie verkehrt herum einsetzen
6. Cmos Reset durchführen
7. CMOS- Batterie drehen, also wieder richtig herum einsetzen
8. PC starten

Der Fehler war behoben.

PS Mein Mainboard ist von Gigabyte, genau ein Gigabyte GA-P35 DS4, ein etwas älteres Mainboard. Ob sich der An-Aus-Bug bzw. das Boot-Loop-Problem auch bei anderen Mainboards von Gigabyte oder bei Motherboards von Asus, MSI, Asrock oder anderen Herstellern auf diese Weise lösen lässt, kann ich nicht garantieren.