Homepage-Baukasten: Unterschied Design/Template?

Hier dreht sich alles um Homepages, Erstellen von Webseiten und Hilfe bei problemen
Antworten
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 13:29
Wohnort: Köln

Homepage-Baukasten: Unterschied Design/Template?

Beitrag von pikapika » Mo 14. Jul 2014, 15:02

Hallo zusammen,

ich hab hier in den Threads jetzt schon öfter gelesen, dass Leute das Erstellen einer Website über 1&1 empfehlen. Ich hab mich da mal schlau gemacht und die haben diese Homepage-Software hier, mit dem man sich die Seite anscheinend von einzelnen Bausteinen, na ja, zusammenbauen kann. Wie ein Baukasten eben.

Soweit so gut, nun gibt es da aber noch so Unterrubriken mit den Namen Design bzw. Templates, für beides gibt es Vorlagen. Ich hab nun den Sinn aber nicht ganz verstanden: Sind Design und Template nicht das gleiche? Oder hat man ein Template, das den Aufbau beschreibt und ändert dann nur das Aussehen (Design) des Templates.

Kannte Templates bisher nämlich von so Seiten wie Blogger, Wordpress oder Tumblr. Hat da wer Erfahrung bzw. kann mir den Unterschied erklären?

Danke und liebe Grüße,
pika

[1-1eigenwebseite][/1-1eigenwebseite]

Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Jul 2014, 09:29

Re: Homepage-Baukasten: Unterschied Design/Template?

Beitrag von snapp » Di 15. Jul 2014, 09:43

Hi pika,

ein Template ist wie eine Schablone einer Seite, damit wird der grundsätzliche Aufbau festgelegt. Die Styles innerhalb dieser Schablone kannst du dann separat auch noch einmal verändern, dazu gehört z.B. die Schriftart, -farbe und -größe.

Gerade wenn dir das Design deiner Website wichtig ist, solltest du dir vielleicht auch nochmal ein paar andere Homepage-Baukästen ansehen. 1&1 ist zwar im ersten Jahr sehr günstig, danach steigt der Preis dann aber um das Zehnfache. Alternativen sind z.B. Jimdo, Webnode oder Weebly. Dort gibt es jeweils auch kostenlose Versionen.

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal.

Viele Grüße,

snapp

Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 13:29
Wohnort: Köln

Re: Homepage-Baukasten: Unterschied Design/Template?

Beitrag von pikapika » Di 15. Jul 2014, 14:21

Ooh, alles klar. Sprich das Template ist wie day "Layout" einer Seite, also die Anordnung der Elemente, etc.? Und das Design verändert diese Elemente. Super, danke. :)

Okay, also von Weebly hab ich auch schonmal gehört, die anderen kannte ich nicht. Werd mir das alles nochmal ansehen und mich über die Konditionen informieren.

Danke schonmal für die hilfreiche Antwort und ich komme gern auf das Angebot zurück! :3

LG pika :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast