PresentationFontCache - CPU Auslastung

News und Diskussionen zu Software, Software-Probleme
Antworten
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:35

PresentationFontCache - CPU Auslastung

Beitrag von Gesicht » Mo 27. Apr 2009, 13:53

PresentationFontCache.exe erzeugt hohe CPU Auslastung unter Windows

Ich habe das Problem, dass unter Windows der Prozess PresentationFontCache.exe eine hohe CPU Auslastung erzeugt. Einer von 2 Prozessorkernen ist voll ausgelastet. Wenn ich den Prozess beende, ist alles ok. Wozu ist die PresentationFontCache.exe gut und wie löse ich das Problem dauerhaft? Ich verwende Windows XP.

Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 00:03

PresentationFontCache.exe Windows XP CPU

Beitrag von Drache » Mo 27. Apr 2009, 14:05

PresentationFontCache ist Bestandteil von NetFramework.

Dieses Problem der hohen CPU Auslastung durch die PresentationFontCache.exe unter Windows XP lässt sich folgendermaßen lösen:

1. Gehe ins Startmenü -> Systemsteuerung -> Programme

2. Suche "Microsoft .NET Framework 3.0***" (Möglicherweise gibt es mehrer Einträge, dieser Art)

3. Wähle den ersten der Einträge mit der Maus, so das der Entfernen/Reparieren Butten erscheint und wähle Reparieren. Das gleiche tust Du mit allen anderen "Microsoft .NET Framework 3.0***" Einträgen.

4. Starte den Computer neu.

Damit sollte das Problem mit der PresentationFontCache.exe und der CPU-Auslastung unter Windows XP behoben sein.

Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:06

PresentationFontCache.exe Win7 CPU Auslastung

Beitrag von Neowinger » Do 22. Apr 2010, 13:22

Der Prozess PresentationFontCache.exe sorgt teilweise auch unter Windows 7 für hohe CPU Last. Es handelt sich dabei um einen Windows Dienst, der scheinbar nicht richtig gestartet wird. Der Dienst heißt FontCache3.0.0.0 mit der Beschreibung Windows Presentation Foundation-Schriftartcache 3.0.0.0. Wenn das besagte Problem der hohen CPU Auslastung auftritt, steht in den mir bekannten Fällen der Status auf "Wird gestartet" und nicht auf "Wird ausgeführt".

Wer das gleiche Problem der hohen CPU Auslastung durch den Dienst FontCache3.0.0.0 und dem dazugehörigen Prozess "PresentationFontCache.exe" unter Windows 7 64 Bit hat, kann folgendes zur Lösung tun...

Im Windows Task-Manager den Prozess "PresentationFontCache.exe" beenden. Möglicherweise startet der Prozess ein zweites mal, nachdem er beendet wurde. Gegebenenfalls erneut löschen, bis der Prozess nicht mehr unter Prozesse auftaucht.
*Anmerkung: Man kann auch den Dienst FontCache3.0.0.0 stoppen, allerdings kam es schon vor, das sich der Dienst nicht beenden ließ, also nicht reagierte und der Status unverändert auf "Wird gestartet" stehen blieb. Dann also den Prozess beenden, was auch den Dienst anhält. Hauptsache der Dienst FontCache3.0.0.0 hat den Status "Beendet", bevor man mit dem nächsten Schritt fortfährt.

Im nächsten Schritt ist folgende Datei zu löschen: "C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\FontCache3.0.0.0.dat" löschen oder umbenennen in FontCache3.0.0.0.dat.bak.

Danach den Dienst FontCache3.0.0.0 wieder starten. Die CPU-Auslastung sollte sich jetzt wieder im normalen Rahmen bewegen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Beiträge: 20
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 07:32
Wohnort: Augsburg

PresentationFontCache - CPU Auslastung

Beitrag von TrobreGew » Mi 28. Sep 2011, 20:34

Ich hatte ebenfalls das Problem der hohen CPU Auslastung durch die PresentationFontCache. Die ausführliche Anleitung hat mir geholfen, das Problem zu lösen. Vielen Vielen Dank dafür.

Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2011, 03:16

Re: PresentationFontCache - CPU Auslastung

Beitrag von Abbaft » Do 22. Dez 2011, 03:51

Super. So konnte auch ich das Problem lösen. Das hat mich schon lange genervt. Mein Notebook bzw die Lüfter liefen ständig auf Hochtouren. Dank der Super Anleitung ist das nun Geschichte. Herzlichsten Dank.

Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jan 2015, 09:56

Re: Software zum Erstellen von PDF-Dateien

Beitrag von Arjumand » Di 6. Jan 2015, 09:57

Ich hatte ebenfalls das Problem der hohen CPU Auslastung durch die HP0-S36 dump PresentationFontCache. Die ausführliche Anleitung hat mir geholfen, das Problem zu lösen. Vielen Vielen Dank dafür.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast