Drucker wird mehrfach angezeigt - Lösung

News und Diskussionen zu Software, Software-Probleme
Antworten
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 11:44

Drucker wird mehrfach angezeigt - Lösung

Beitrag von AndreasBach » Sa 1. Jun 2013, 11:01

Folgendes Problem habe ich: Seit einiger Zeit wird mein Drucker mehrfach angezeigt. Und zwar steht der Drucker unter "Alle Systemsteuerungselemente" -> "Geräte und Drucker" 3 mal drinn. Einmal ganz normal und dann noch zweimal mit einem Symbol (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen). Ich weiß nicht, wie es dazu kam, das der Drucker mehrmals in der Systemsteuerung angezeigt wird. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir erklären, wie ich die Clone-Anzeigen wieder los werde. Danke schon mal für eure Hilfe.

Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:28
Wohnort: Ulm

Drucker mehrmals in Systemsteuerung

Beitrag von type » Di 4. Jun 2013, 18:40

Manchmal kommt es bei Treiber-Neuinstallationen zdazu, dass ein lange vorhandener Drucker als neuer, weiterer Drucker erkannt wird. Dann erscheint der Drucker erscheint mehrmals in der Systemsteuerung unter >>Geräte und Drucker<< und der alte Eintrag bleibt auch bestehen.

Du kannst aber die überflüssigen Drucker-Einträge leicht entfernen, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und dann auf >>Gerät entfernen<<. Siehe Screenshot:
Dateianhänge
drucker_entfernen.jpg
drucker_entfernen.jpg (68.32 KiB) 8870 mal betrachtet

Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 11:44

Drucker mehrmals vorhanden

Beitrag von AndreasBach » Di 23. Jul 2013, 16:21

Das funktioniert leider nicht. Die Druckereinträge lassen sich nicht entfernen.

Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 09:34
Wohnort: Sonne

Drucker mehrmaliger Eintrag

Beitrag von Playpeen » Mo 23. Sep 2013, 16:44

Lösungsansätze:

Möglicherweise sind noch noch offene Druckaufträge vorhanden. Diese Druckaufträge löschen und dann sollte sich auch die Drucker entfernen lassen. Eventuell musst du zuerst den Dienst "Druckerwarteschlange" neu starten.

Im Gerätemanager auf "Ansicht" klicken, dann auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Wenn da die Drucker aufgeführt sind, kannst du sie dort deinstallieren.

Funktioniert das nicht, bzw sind keine Drucker im Gerätemanager aufgeführt, starte die "Eingabeaufforderung" indem du mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung klickst, dann auf "Als Administrator ausführen". Dort gibst du folgendes ein:
cd printing_admin_scripts\de-de
-> Enter drücken
und bist dann hier:
C:\Windows\System32\Printing_Admin_Scripts\de-DE>

Eingabe:
cscript prnmngr.vbs -l
-> Enter drücken
Nun werden dir alle Drucker aufgelistet.

Wähle einen zu entfernenden Drucker aus. Heißt der zum Beispiel: Canon BJC54, gibst du folgenden Befehl ein:
cscript prnmngr.vbs -d -p "Canon BJC54" -s ComputerName
(Canon BJC54 mit der Bezeichnung des zu löschenden Druckers und Computername mit dem Namen deines Computers ersetzen!)
Es erscheint die Meldung Drucker wurde gelöscht. Canon BJC54

Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 09:49

Überflüssige Drucker entfernen

Beitrag von Herrmann » Sa 5. Okt 2013, 17:30

Das hätte ich auch versucht. So sollte mann alle überflüssigen Drucker-Einträge in der Systemsteuerung los werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast