Logo
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Sozial Bookmark & Social Network

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  Postkarten von China nach Deutschland schicken
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 14:41 

Ich weile demnächst in China und möchte von dort gern Briefe und Postkarten nach Deutschland und in andere Länder in Europa schicken. Dazu wüsste ich gern, ob sich der Briefversand von China ebenso einfach gestaltet wie von Europa aus und was es beim Postversand aus China zu beachten gibt.

Briefe von China absenden
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 14:51 

Briefe oder Postkarten von China abzusenden ist nicht ganz so einfach. Zunächst einmal suchst Du vergeblich in den Straßen nach Briefkästen, so wie Du es von Deutschland und Europa kennst. Briefkästen findest Du nicht. Zumindest habe ich in allen Städten, in denen ich mich aufgehalten habe niemals welche gesehen. Du musst Deine Sendungen zum Postamt bringen.

Dann ist es nicht so einfach Postkarten zu finden. Nicht einmal jedes Postoffice führt diese. Da musst Du suchen oder in einem Postamt fragen, welches andere chinesische Postoffice Briefumschläge und Postkarten führt. Es lohnt sich auch in Buchhandlungen nachzufragen, wo manchmal Postkarten und Briefe angeboten werden.

Abgeben kannst Du Deine Postsendungen dann in jeder Poststelle.

Die Kosten für die Briefmarken für einen Brief belaufen sich auf etwa 7,30 RMB. Dazu kommt der Umschlag und die Karte, falls Du eine kaufst, die Du in den Umschlag stecken möchtest. Postkarten ohne Umschlag sind etwas günstiger, so um die 5 RMB, also umgerechnet etwa 55 Cent.

Wie lange es dauert bis ein Brief oder eine Postkarte aus China in Deutschland ankommt, kann ich nicht genau sagen. Es hat aber nie übermäßig lange gedauert. 4 bis 6 Tage, wenn ich mich recht entsinne.

Post von China nach Deutschland schicken
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 01:33 

Aus Großstädten kam meine Post immer innerhalb einer Woche an. Aus Peking hat meist deutlich unter einer Woche gedauert. Aus entlegenen Gebieten Chinas kann es länger dauern. Da haben mir Freunde berichtet, das ihre Post schon ca. 2 Wochen unterwegs war. Ist irgendwie auch plausibel, da ja die Post erstmal zu einer Großstadt gelangen muss.

Übrigens habe ich Postkarten auch schon mal im Supermarkt kaufen können, was aber auch nicht die Regel ist.

Tipp: Wenn man die Möglichkeit hat, das Zielland auf Chinesisch anzugeben bzw anzugeben lassen von jemanden der die chinesische Schrift beherrscht, sollte man das tun. Ich habe dazu über das Feld für Länderkürzel und PLZ immer Deutschland in chinesisch schreiben lassen.

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde